Hallo zusammen,
ich hatte ein Jahr lang Zahnschmerzen, nachdem mir ein Zahnarzt eine rausgebrochene Füllung erneuert hatte. Ich war bei drei Ärzten, die mir die Füllung rausnahmen, wiederfüllten, röntgen und was ihnen sonst noch so einfiel – der Schmerz blieb. Als der „beste“ der drei mir ankündigte, nun eine Wurzelbehandlung machen zu wollen, empfohl mir eine Kollegin, ihren Zahnarzt aufzusuchen: Er hätte auch schon einen ihrer Zähne „gerettet“. Und tatsächlich, der Mann arbeitete irre präzise, füllte mir das Loch noch einmal und danach war alles gut – und ist es (mit einer dauerhaften Füllung) seit einem halben Jahr. Ich bin glücklich diesen Zahnarzt zu kennen. Nun bin ich privat versichert - seit noch nicht so langer Zeit - und hatte seitdem schon häufiger das Gefühl, besonders nett bei Ärzten behandelt zu werden. Mein Zahnarzt jedenfalls sah sich meine alten Füllungen (sechs Kunststoff-Füllungen) an und meinte, die seien brüchig und er würde sie gerne austauschen und die großen Füllungen überkronen. Ich schenke diesem Arzt großes Vertrauen, und so tauschte er nun alle Füllungen aus und füllte sie neu mit Kunststoff, wobei er meine Zähne dafür mit einem Plastiktuch trocken legte und den Kunststoff aufwändig in Schichten legte (ich war schwer beeindruckt, zumal die Ärzte zu Zeiten, in denen ich gesetzlich versichert war, eine Viertelstunde pro Füllung brauchten). Mein neuer Arzt entdeckte sogar (angeblich?) Karies unter zwei Zähnen. Ich war also total happy über diesen Mann, der sogar mit Lupenbrille arbeitet. So. Vier Zähne will er nun überkronen. Damit sich der Druck nicht auf den Rest Zahn, der die Füllung trägt, alleinig überträgt. Damit der Zahn nicht in ein paar Jahren (Jahrzehnten?) bricht. Als ich das einer Bekannten mitteilte, war sie außer sich und sagte Folgendes: „Der will nur Geld mit dir machen! Der macht das nur, weil du naiv und privatversichert bist! Geh zu mindestens einem anderen Arzt!“ Was mich zum Nachdenken bringt, ist, dass (als ich gesetzlich versichert war) ich alle halbe Jahre beim Zahnarzt war und der sich immer über meine schönen, gesunden Zähne ausließ und nun ein anderer Zahnarzt (wo ich privat versichert bin) alte, brüchige, rissige Füllungen und sogar Karies in meinem Mund entdeckt! Nun.... Was meint ihr?
Danke :)
Hey danke vielmals, es ist halt schlecht wenn das so wäre ich hatte vor zwei jahren eine augen op und jetzt wieder schlecht zusehen wär nicht so toll..
ich hab gerade dort angerufen, die Frau am Telefon hat den Zahnarzt gefragt, und sie meinte zu mir wenn die Betäubung der Spritze nachlässt sollte es wieder besser werden. Es ist erst 30 Minuten her seitdem ich daheim bin vom Zahnarzt.