Seit 4 Wochen schwarze Kruste nach Verletzung auf dem Schienbein. Wundheilungsstörung?
Hallo Leute, vor 4 Wochen hab ich mir beim Sport am linken Schienbein eine Schnittverletzung zugezogen (bin beim Sprung aus dem Stand gegen einen Tischtennis Kante geknallt). Die Wunde wurde ärztlich untersucht und genäht, da sie reltiv tief war. Schmerzen hab ich keine mehr, aber sie Kruste sollte langsam Mal weggehen oder? War letztens nochmal beim Arzt, er meinte aber nur "beobachten" und nichts weiter tun. Wie seht ihr das, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Über Tipps bin ich sehr dankbar! VG, SebVoss
7 Antworten
Wenn die rote Umrandung nicht durch Desinfektionsmittel verursacht ist, besteht wahrscheinlich eine Entzündung. Geh zum Arzt.
Normalerweise sind genähte Hautpartien länglich geschlossen, bei dir sieht es rund aus, könnte sich da die Naht geöffnet haben?
Moin, danke für deine Antwort. Beim Arzt war ich gestern. Er meinte die rote Umrandung sei nicht so schlimm, weil sie sich noch nicht stark ausgebreitet hat. Möglicherweise hab ich wieder zu früh mit Sport begonnen, pausiere aber jetzt wieder. Die Naht hatte sich nicht geöffnet, mich wundert es allerdings auch, warum die Wunde nicht gut verschlossen wurde. Die Fäden sind auch schon längst raus. Vielleicht hat der Chirurg auch Mist gemacht...
Auf dem Schienbein hat man wenig "Fleisch".
Knochen direkt unter der Haut. Das bedeutet, es dauert etwas länger bis dort die Wunde heilen kann.
Es hat sich (so weit man auf dem Bild erkennen kann) bereits ein Grind gebildet und es braucht jetzt noch ein wenig Geduld irgendwann fängt es an zu jucken (dann heilt es) Letztendlich fällt der Grind ab. Vielleicht bildet sich eine leichte Delle die empfindlich ist und dünn mit Haut überspannt wird.
Nur Geduld!
Danke für deine Antwort, ja das stimmt, der Knochen war auch nach der Verletzung leicht zu sehen weil zwischen Haut und Knochen nicht mehr viel ist :D sah auch nicht schön aus. Werde mich wohl noch gedulden müssen, danke!
das Scheint entzündet und sollte vorsorglich einen Arzt gezeigt werden - um es nicht noch schlimmer werden zu lassen.
hat der Arzt das bereits gesehen, ist sich nach dessen Anweisungen zu richten - nicht nach den Anweisungen aus dem Gf Laienforum (wo ein so mancher die augenscheinliche Entzündung gar nicht mal bemerkt).
mit bestehenden Entzündungen ist nicht zu spaßen. Wundheilungsstörungen sind nicht selten die direkte Folge davon.
Das kann schon mal länger dauern, kommt ja meist auf die Wunde drauf an. Da kann man jetzt auch nichts machen! Das wird schon einfach abwarten!
LG
Du solltest auf jeden Fall wieder zum Hausarzt gehen.