Seit Monaten harter Knubbel in der Leiste?
Hallo,
ich habe seit fast einem Jahr in der Leiste rechts einen harten Knubbel. Er ist ungefähr so groß wie eine Kaffeebohne. Ich war zwei mal deshalb beim Arzt, der hat kurz drauf gedrückt und gemeint "Sie haben sicher einen Infekt", hatte ich aber nie. Der Knubbel ist steinhart und schmerzt nicht. Ich habe natürlich schon gegoogelt und fast immer das gelesen: Lymphknoten sind normalerweise relativ weich, elastisch und lassen sich ein wenig bewegen. Entzündete Lymphknoten fühlen sich etwas fester und schmerzhaft an. Bösartig vergrößerte Lymphknoten sind meist hart, nicht schmerzhaft und wenig verschiebbar.
Muss ich mir Sorgen machen oder gibt es einfach auch Lymphknoten die immer, ohne ersichtlichen Grund angeschwollen sind und nicht weh tun?
Danke für jede Antwort!
5 Antworten
Ich denke auch so wie @ Mirarmor, das hört sich nicht nach einem Lympfknoten an!
Eher nach einem Atherom, oder auch Grützbeutel... Talgzyste genannt, die
Kapsel des Grützbeutels ist ziemlich hart unter der Haut zu tasten.
Das wäre nicht schlimm, sollte aber vielleicht nächstes Jahr mal rausgemacht werden, da es immer mal auch zu Entzündungen kommen kann.
Es musst nichts schlimmes sein. Der erste Arzt hat das allerdings m.E. fälschlicherweise für einen Lymphknoten gehalten.
Arzt wechseln, oder vielleicht Hautarzt oder Internist.
Alles Gute.
das kann ja einfach nur ein knubbel sein.
geh zum dermatologen.
Wechsel mal den Arzt, harte "knubbel" = Knoten in der Leiste sind NICHT normal!
kann ein leistenbruch sein, aber besser den doc fragen