Seit Tagen Muskelzucken an der gleichen Stelle, raubt mir die Ruhe!
Hallo,
seit ungefähr letzter Woche Donnerstag habe ich im Liegen und im Sitzen ein komisches Gefühl im Dammbereich (Wikipedia: "der Damm ist die Region zwischen After und den äußeren Geschlechtsorganen").
Das Gefühl lässt sich als Muskelzucken oder Vibrieren beschreiben.
Es zuckt kurz, dann ist zwischen 5 Sekunden und mehreren Minuten wieder Ruhe, dann zuckt es schon wieder. Manchmal sogar 3-5 Mal hintereinander.
Es ist IMMER an der gleichen Stelle (ungefähr in der Mitte des Damms), immer, wenn ich sitze oder liege.
Beim Recherchieren fand ich mehrere, die das gleiche Problem haben, jedoch verschiedene Ursachen. Einmal Mangel von Vitamin B, dann wieder Magnesium, dann wieder, dass es normal sei, dann irgendwas mit der Prostata, und so weiter...
In der Zeit, in der es noch nicht so war und in der Zeit, in der es angefangen hat, habe ich folgendes an meiner Lebensweise geändert, wobei ich nicht weiß, ob es da einen Zusammenhang gibt:
-
Ich treibe ab und zu ein bisschen Sport (alle 2-3 Tage)
-
Ich habe die Ernährung geändert (ich esse weniger, da ich leicht übergewichtig bin, aber aktuell habe ich wenig Zeit, sodass nicht selten ein warmes Mittagessen oder Abendessen ausfällt)
Zumindest bei zweiterem würde mir ein Mangel von Vitaminen oder Magnesium usw. plausibel erscheinen, ich habe aber absolut keine Ahnung, was das sein könnte.
Komisch ist einfach, dass es immer an der gleichen Stelle ist, sonst habe ich nirgendwo das Zucken.
Das Zucken raubt mir die Ruhe, den Schlaf. Es macht mich nervös, ich kann einfach nicht in Ruhe im Bett liegen, ohne, dass es wieder zuckt.
Ich bin 16 Jahre alt und männlich.
Jemand eine Ahnung, außer, dass ich zum Arzt gehen sollte? Aufgrund der betroffenen Stelle (Dammbereich) ist es mir nicht gerade angenehm, zum Arzt zu gehen. Sollte nichts anderes helfen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Danke im Voraus für die Antworten und entschuldigung für den langen Text!
2 Antworten
Das kann tätsächlich an einem Magnesiummangel liegen - auch Kalium und Calcium kann bei Störungen der Signalübertragung der Nerven eine Rolle spielen. Das kannst Du leicht mit ein oder zwei Bananen testen - Bananen enthalten alle diese Mineralstoffe - und wirkt schon nach 15-30 Minuten. Danach sollte das Problem behoben sein - oder der Arzt wäre Dein Ansprechpartner.
Habe das auch aber an allen Stellen mal und nur ganz kurz. 2 Ärzte sagen, dass es nicht schlimm ist (einen in der Familie^^)
Wenn es immer an einer Stelle ist würde ich auf nen eingeklemmten Nerv tippen. Aber wenigstens der HA sollte das schonmal anschauen, wenn es wirklich dauernd da is
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, klingt auch möglich.
Ich werde dann am besten mal einen Termin ausmachen, damit wenigstens die Ursache festgestellt werden kann, danke!
Danke für die Antwort.
Mich wundert es jedoch, dass es nur an der gleichen Stelle ist, sonst nirgendwo.
Und es ist erst seit ein paar Tagen so, dafür aber mittlerweile immer, sobald ich sitze oder liege.
Wäre ziemlich nervig, wenn das normal ist, schließlich kann ich nicht mehr in Ruhe sitzen oder liegen (vor allem, wenn ich schlafen möchte), ohne, dass es wieder zuckt. :-(