Seit Wochen klammes Bett - Hilfe!
Guten Morgen Allerseits.
Ich habe ein in meinen Augen recht großes Problem. Seit ungefähr 2-3 Wochen lege ich mich Abends in mein Bett und meine Oberschenkel kleben aneinander, was darauf hindeutet, dass das Bett irgendwie klamm ist. Ich selber fühl mich auch nicht wirklich wohl drin, aber weiß nun wirklich nicht, woran das liegen mag. Die Situation hatte ich vor knapp 7 Jahren schon einmal und als ich meine damals 8 Jahre alte Matratze umdrehte, war auf der Unterseite Schimmel. Seitdem pflege ich meine neue, 1 Jahr alte Matratze sehr. Ich dreh sie ein Mal im Monat um, klappe nach dem Aufstehen mein ca. 10 Jahre altes Federbett nach hinten, damit die Fläche auf welcher ich gelegen habe, auslüften kann. Mein Schlafzimmer ist immer gut gelüftet, kein Schimmel, keine schwitzenden Fenster oder feuchten Wände. Vor ein paar Tagen reichte es mir mit dieser ekelhaften Feuchtigkeit in meinem Bettzeug und ich hing mein Kissen + Decke draußen den ganzen Tag über auf und meine Matratze stellte ich senkrecht an die Wand, damit sie an beiden Seiten auslüften kann, aber es hat sich immer noch nichts geändert?! Sollte ich mir vielleicht eine neue Decke kaufen oder liegt das an meiner neuen Matratze?! Bin verzweifelt! Gruß Misou
PS: Die Matratze ist eine 7-Zonen-Kaltschaummatratze.
1 Antwort
Hört sich vielleicht doof an, aber auch eine zu geringe Raumtemperatur kann das Problem sein. Lüften bringt nur etwas, wenn es einen Unterschied zwischen der Luftfeuchtigkeit drinnen und draußen einen Unterschied gibt. Warme Luft trägt mehr Feuchtigkeit, als kalte Luft.
Im Sommer trägt die Luft draußen aufgrund ihrer hohen Temperatur also eine Menge Feuchtigkeit mit sich, lüftet man nun einen recht kalten Raum (z. B. Zimmer zur Nordseite), dann holt man sich sogar noch mehr Feuchtigkeit ins Haus. Dadurch, dass die warme feuchtigkeitshaltige Luft von draußen rein kommt und auf kalte (zwar feuchtigkeitsarme Luft, aber sie ist auch nicht in der Lage mehr Feuchtigkeit aufzunehmen) Raumluft trifft und sich dann abkühlt, ist zuviel an Feuchtigkeit im Raum, die die kalte Luft nicht mehr tragen kann und sich dann an Gegenständen ablagert.
Wenn das bei dir der Fall sein sollte, dann hilft eigentlich nur den Raum ordentlich zu heizen (die Luft wird warm und nimmt wieder Feuchtigkeit auf) und dann zu lüften (Luft draußen sollte kälter sein, als die Luft im Raum). Dies musst du schon ein paar Stunden (oder sogar Tage) machen, bis alle Feuchtigkeit aufgenommen wurde.
Gern geschehen :-)
Vielen Dank! :) Das war sehr hilfreich. Dann werde ich mal im Sommer ordentlich die Heizung aufdrehen! :D