Bett aus Europaletten = ungesund?
Hallo!
Ich habe vor mir ein Bett aus Europaletten zu bauen. Dazu möchte ich zwei Paletten übereinander stapeln, das Ganze drei Mal hintereinander. Ich komme insgesamt auf eine Länge von 3,40 m und eine Breite von 1,60 m.
Die Frage ist nun, ob das nicht auf Dauer zu Rückenproblemen führen kann. Eine 19 cm dicke Matratze ist bereits bestellt. Ich habe vor, sie (mit einer dünnen Decke als Schutz) direkt auf die Paletten zu legen. Ich bin 18 und habe ansonsten keine Beschwerden. Das Bett werde ich circa 1 Jahr benutzen.
Vielen Dank für alle Antworten
12 Antworten
Das ist vollkommen ausreichend. Stiftung Warentest hat Lattenroste getestet und ist zu dem Schluss gekommen, dass sie nicht im geringsten halten, was sie versprechen.
Stiftung Warentest hat dann einen Plan zum Bau eines Lattenrostes erstellt, der nur aus ein paar Brettern besteht und ganz simpel zusammengebaut wird.
Die Idee mit den Europaletten finde ich sogar besser, solange keine Nägel rausstehen ...
Eine Europalette hat bei mir das Maß 80 x 120 cm. Wie kommst Du da auf eine Länge von 340 cm?
Wir sägen sie zurecht :)
meine Erinnerungen sind etwas verblasst..... aber von 1968 bis 1975 hat mir eine Matratze auf dem Fußboden gereicht .... also EU Paletten viel zu unpraktisch...
Ist doch wie ein Futon.
Ich hab Jahrelang auf Paletten mit Matraze gepennt...alles gut.
Europalette ist 120 x 80 und da reichen eigentlich vier als Grundfläche (240 x 160)
Zwei übereinander ist besser also kauf acht.
Nimm aber neue und unbegaste. Es sollte ein IPPC HT Stempel draufsein...das HT steht für Heat Treatment. Ein verfahren um Schädlinge zu entfernen.
Begaste Paletten können stinken.
Kommt auf die Matratze an.
Wenn sie mehrere Liegezonen hat ist nicht mit Problemen zu rechnen.
Rückenprobleme kommen von "falschen" Matratzen.