Seroquel droge?
Ich habe selbst einige zeit kang seroquel genommen Vor ein paar tagen habe ich ein video gesehen ( ein mann nahm verschiedene drogen und mahlte dann immer ein selbstporträt von sich) Meine frage ist nun diese : warum zählt seroquel als droge wenn man sie auch als anti depressiva bekommt ?
4 Antworten
Seroquel ist keine Droge, sondern gehört zu der Gruppe der Psychopharmaka. Du kannst davon nicht abhängig werden. Man braucht nicht alles glauben, was in Filmen, Videos so gezeigt wird.
Da hast du etwas missverstanden.
Von Antidepressiva wird man nicht abhängig. Man darf sie nur nicht plötzlich absetzen, sondern muss die Dosis langsam verringern.
Hi JanaTatjana,Seroquel ist ein sogenanntes atypisches Neuroleptikum mit weniger Nebenwirkungen.Wird auch bei der "Bipolaren Störung" verwendet.Bei Schizophrenien nimmt man zB 2x25 Seroquel(früh und abends) ein.Kann bei Bedarf auch höher dosiert werden-nur nach Verordnung durch den behandelnden Arzt.Ein Missbrauch wie zB bei den Benzodiazepinen ist nicht möglich.Als Nw kann leichter Schwindel eintreten,der recht unangenehm sein kann.LG Sto
Weniger nebenwirkungen würde ich nicht sagen ! Man kann davon einen mangel an weisen blutkörpercen bekommen was glaub ich mal nicht so ohne ist ! Auserdem gibt es noch viele weitere Nebenwirkungen die auftreten können und das sind nicht wirklich weniger als bei einem antidepressivum ( zb gladen , trittico, mirtabene usw)
- Seroquel gehört nicht zur Gruppe der Antidepressiva, sondern zu den Neuroleptika.
- Der Körper kann sich an Seroquel gewöhnen, ähnlich einer Abhängigkeit. Ein abruptes Absetzen äußert sich dann in starken Absetzsymptomen.
Seroquel ist keine Droge und absolut nicht missbrauchbar. Trotzdem ist es unter Drogenkonsumenten weit verbreitet, da es beruhigt, schlaffördernd ist, und sogar Entzugserscheinungen abmildern kann. Darüber hinaus wird es oft an Drogenkonsumenten verordnet, da es ein Antipsychotikum ist, und dem Ausmaß typischer Drogennebenwirkungen wie Psychose, Depression, Manie, Aggressionen, etc. entgegenwirkt.
Gruß Chillersun
seroquel ist ein ganz normales Antidepressivum, das einem der Arzt bei entsprechender Indikation verschreibt. ALLE wirksamen Medikamente sind ihrer Definition nach "Drogen" Und was glaubst du eigentlich, woher das Wort "Drogerie" oder "Drogeriemarkt" herkommt?
Soweit ich noch weis haben mir die ärzte damals gesagt das ich seroquel nicht zu lang nehmen darf weil man davon abhängig werden kann