Gewichtsabnahme nach Absetzen von Seroquel?
Hallo Leute,
meine Therapeutin hat mir gesagt, ich soll die Tablettendosis reduzieren. ich nahm 3 Jahre ca. 100mg Seroquel. Nun nehme ich nur die Hälfte und kriege schon sehr gut die miesen Entzugserscheinungen mit. Aber damit habe ich mich schon auseinandergesetzt und halte es schon irgendwie aus.
Mich würde aber folgendes Interessieren: Hat jemand von euch auch durch Seroquel zugenommen und nach dem Absetzen ohne besondere Diät eine Abnahme bemerkt?
Danke schonmal für Antworten.
3 Antworten
Durch die meisten Antidepressiva nimmt man zu, hauptsächlich auch durch den verda...... Heißhunger. Dadurch leiden viele depressiv Erkrankte noch zusätzlich.
Leider ist das mit dem abnehmen nach absetzen der Tabletten nicht so, das mit der Dosis auch die Pfunde verschwinden.
Durch die Absetzerscheinungen fühlt man sich nicht wohl und es kann sein, dass man deshalb weniger isst aber das ist nur wenig. Man kommt um eine sinnvolle Diät nicht herum,leider.
Ich hatte Seroquel xr 100 mg, dann wurde auf 300 mg erhöht 14 wochen auf dieser dosis gelassen. in dieser zeit habe ich 13 kg zugenommen! als es dann wieder auf 200 mg (so wie ich es jetz auch noch habe) reduziert wurde, nahm ich wieder 4 kg ab.
Seroquel kann Gewichtszunahme machen, das ist allerdings eher selten. Eine Gewichtsabnahme nach dem Absetzen könnte aber z. B. mit dem Verlust von Wassereinlagerungen (nicht sichtbare) gut zu erklären sein. Bei 100 mg ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass Du davon zugenommen hast, aber es gibt natürlich alles. Du müsstest Dich also fragen, OB Du denn als Du begonnen hast es zu nehmen, zugenommen hast - also zu den < 10% gehörst, die davon zunehmen. Ansonsten ist es entweder Zufall oder kleine Wassereinlagerungen, die jetzt rausgehen (harmlos).
P.S.: Ich sags ja ungern, aber Seroquel macht nicht abhängig und daher eigentliich auch keine Entzugserscheinungen.
Gruß!
Bei so ziemlich jedem Neuroleptikum, einschließlich Seroquel, ist die Gewichtszunahme sehr warscheinlich.