Sind das schon Zwangsgedanken?
Ich habe vor 4 Tagen Gott unabsichtlich in meinen Gedanken beleidigt und jetzt kommt mir diese Beleidigung immer wieder in den Kopf obwohl ich das gar nicht will. Sind das schon Zwangsgedanken? Ich hab dummerweise gegoogelt und irgendwie passt das. Ich will aber meiner Mutter nichts darüber sagen weil ich mich nicht traue
4 Antworten
es ist ok, wenn man mal ein paar tage auf einem gedanken festhängen.
zwangsgedanken müssen nicht zwingend bedeuten, dass man krank ist. so ist z.b. ein "ohrwurm" (wenn man ein lied nicht mehr aus dem kopf kriegt) ein zwangsgedanke. wenn man gestresst ist, dann denkt man auch viel über den stress (z.b. die arbeit oder ein gespräch, das man hatte) nach, obwohl man gar nicht möchte.
in einem bestimmten umfang ist das normal.
erst wenn du das länger hast (ca. 2 wochen?), wenn du deswegen wichtige dinge nicht mehr machen könntest (z.b. zur arbeit/schule gehen) oder wenn du mit deinen gefühlen am limit wärst (extreme panik), oder wenn du das eigentlich ständig hast (nur jetzt ist es eben gerade dieser gedanke, vorige woche war es ein anderer, vielleicht ähnlicher), dann wäre das was für einen arzt/psychotherapeuten.
zu deinem problem, dass du unabsichtlich gott beleidigt hast: so, wie ich das verstanden habe, weiß gott alles - dann weiß gott auch, dass es unabsichtlich war, dass du dich schämst, dass du es bereust - und das ist alles, was man braucht, um zu verzeihen. soviel ich weiß, ist gott auch gnädig. und ich würde es so verstehen, dass gott verzeiht, wenn er sieht, dass der mensch ehrlich bereut.
das kommt darauf an: denkst du, sie wird dir helfen? wieso traust du dich nicht?
wenn du denkst, dein problem ist größer (also, dass du sowas öfter hast), dann solltest du mit jemandem darüber reden. es gibt die "nummer gegen kummer", da kannst du anonym und kostenlos anrufen: https://www.nummergegenkummer.de/
wenn es um das religiöse problem geht, könntest du in der kirchengemeinde deinen seelsorger bitten, mit dir zu reden; vielleicht auch einen religionslehrer.
Mein Problem ist dass ich ihn immer wieder unterbewusst beleidige also dass die Gedanken einfach so in meinen Kopf kommen
das machen gedanken bei allen menschen. du hast den gedanken verworfen/abgelehnt und dann gilt er nicht.
Was kann ich machen dass das aufhört ?
gar nichts. das ist normal so. automatische gedanken machen uns normalerweise das leben leichter. es kann aber auch sein, dass sie uns nerven.
wenn so eine beleidigung in deinem kopf auftaucht, sage dir: der gedanke ist falsch. und dann versuche, nicht weiter darüber nachzudenken. denn: ein gedanke gilt nicht, wenn du ihn verworfen hast; das ist dann nicht deine wirkliche meinung gewesen. und das reicht und damit sollte schluss sein.
je ruhiger du bleibst, wenn der gedanke auftaucht, desto weniger wird der gedanke mit der zeit auftauchen. das kann aber phasenweise auch mal wieder mehr werden.
wenn dir das aber nicht hilft und vor allem, wenn du sowas auch mit anderen themen hast, dann solltest du z.b. mit deinen eltern reden.
ruf doch mal bei der nummer gegen kummer an, wenn du dich nicht traust, mit deiner mutter zu reden. weil im gespräch kann man dich besser beraten.
So etwas ist nicht schlimm aus meiner Sicht du kannst denken was du willst solange du eine Gedanken nicht laut ausprichst wenn sie verletzend sein könnten oder so. Aber in diesem Fall würde ich jemanden um Hilfe bitten. Wenn deine Mutter nicht zu gläubig ist, wird sie es wahrscheinlich verstehen. Wenn deine Mutter wütend wird, dann bitte sie um Verständnis. Sollten diese Gedanken dir danach immer noch andauernd in den Kopf kommen und dir ungefährliche Methoden aus dem Internet nicht helfen, dann suche besser einen Arzt auf.
Aber ich will das gar nicht denken und ich weiß nicht wie ich das unterdrücken kann
Versuche, daran nicht zu denken indem du dich auf etwas anderes konzentrierst oder über etwas anderes nachdenkst. Vielleicht hilft das weiter.
ich kannte jemand der hatte sowas, der musste das immer aussprechen, der sagte immer "Nein zum Fluch, nein zum Fluch"
Immer wieder am Tage.
Der war nie in der KLapse oder sonstges.
Kannte ihn seit der Klasse 1 in der Schule.
Es war mein Nachbar, ich bekam ihn quasi tag täglich mit.
Der hatte das quasi immer, schlimmer wurde es abernicht.
wie ich später erfuhr, war wohl sexueller missbrauch der Grund, in der eigenen Familie(Krasser Weise, eine sehr strenge Akademiker Familie, mit Bänkern und gläubigen Christen, was ein Klitsche.)
Nein bei mir ist alles okay
naja dann mach dir icht so viel kopf um sowas und entspann dich
Ob du es glaubst oder nicht aber das ist die Kraft gottes. Er möchte mit dir dadurch kommunizieren in dem Sinne das du dich für diese Beleidigung bei ihm entschuldigen solltest !
Evtl. war es eine schlimme Beleidigung die Dir am Tag deines Gerichts zum Verhängnis wird letztendlich wird jeder Mensch für seine Taten sich verantworten müssen. Gott ist groß und er liebt dich bete um Vergebung !
Und an alle Atheisten Ja es ist so believe me or not ihr kennt euch in diesen Themen Bereichen am wenigsten aus :))
Aber das war unabsichtlich
Wenn du es so wahrgenommen hast in deinen Gedanken das es einfach so kam ohne das du eine Sekunde darüber Nach gedacht hast, ist es ein böser Geist. So erzählt auch die Bibel davon. Das sind keine Zwangsgedanken sondern der teufel der Dir das in den Kopf setzt.
Bete zu Gott um Vergebung und sag ihm das es dich belastet sag dein Gebet ihm Namen des Herrn Jesus Christus.
Gott hört dich.
Sollte ich trotzdem mit meiner Mutter darüber reden ?