Sind Falten mit 15 Jahren normal?
Ich habe vor allem in letzter Zeit bemerkt, dass ich unter den Augen und auf der Stirn relativ deutliche Falten habe, also nur da, sonst nirgends. Über meine Haut kann ich sagen, sie ist sehr trocken und ich habe auch mit Dingen wie Neurodermitis zu kämpfen, aber weniger im Gesicht. Sie ist auch, denke ich, ein bisschen dünn und ziemlich blass, so dass man jede Rötung sieht und sie reagiert auch sehr empfindlich auch Sonne. Als ich das mit den Falten gesehen habe, habe ich mir von Biotherm (also nicht ganz billig, aber auch nicht übermäßig teuer) ein Gesichtspflege-Set oder wie man das nennt für trockene Haut gekauft. So versuche ich das jetzt regelmäßig zu benutzen und habe es bis jetzt auch ganz gut hinbekommen. Genau das Gleiche versuche ich auch mit Sonnencreme gerade jetzt, wo die Sonne doch eher mehr scheint. Ich bin natürlich nicht blöd und weiß, dass es davon nicht verschwindet und Falten generell nicht weg zu zaubern sind, aber ich mache mir ein bisschen Sorgen, wie es dann später werden soll... :-( Könnten die vielleicht von der trockenen Haut kommen oder vielleicht durch Mimik, auch wenn ich noch ziemlich jung bin? Habt ihr sonst Tipps für mich, die die Falten lindern können? Ich danke euch schon mal im Voraus :D M. aka Schnubbeldibu99
9 Antworten
Das ist zum Teil normal. Wie du schon sagtest, kann es von der Mimik kommen. D.h., wenn du immer mit der Stirn runzelst, kriegst du natürlich auch schneller Falten. Ich denke mal, dass es zum größten Teil an deiner Haut liegst, dass du solche Probleme hast. Ich denke aber auch nicht, dass du dann mit 20 aussiehst, wie eine alte Oma :) Versuch das Beste draus zu machen. Schließlich hat jeder einen kleinen Makel und es ist auch nicht schlimm ihn zu verbergen...
Mimik- und Bewegungsfalten haben schon Babies, nur sind die noch so gut gepolstert, dass man die kleinen gar nicht sieht.
Bei trockener Haut erkennt man jedes Fältchen eher als bei fettiger, und bei dünnen Menschen auch mehr als bei dicken. Daher haben auch ältere Menschen mehr Falten: die Haut wird trockener, das Unterhautfettgewebe verschwindet. Dagegen kann man aber außer pflegen nichts machen.
Oder man müsste sich überall Botox spritzen lassen (Nervengift, lähmt die Muskeln), und dann gibt es keine Falten. Aber willst Du mit 'ner starren "Maske" rumlaufen?
Wenn Du auffallend viele, tiefe Stirn- und Augenfalten hast, z. B., könnte das aber auch daher kommen, dass Du eine Brille bräuchtest und die Augen immer zusammenkneifst.
Es gibt auch eine seltene Krankheit, bei der man früh "altert".
Das mit der Brille habe ich ganz vergessen zu erwähnen... ich habe letztens eine bekommen, das sollte in Zukunft keine Probleme mehr machen, aber es könnte eine Ursache gewesen sein. Danke für die Antwort!
Ich denke mal nicht, dass diese Krankheit allzu häufig ist, ich hoffe es!
Jemand hat mal ca. 20 Jahre nicht mehr gelächelt, da hat sie keine Falten bekommen. Das ist natürlich keine Lösung :D. Mach dir nicht zu viel draus. Es ist schwierig sich das vorzustellen wie es aussieht. Frage in deinem Freundeskreis, wie sie es finden. ;) Viel Glück!
vielleicht hast du eine ausgesprochen starke Mimik. Es könnte aber auch sein, dass es etwas genetisches ist. geh doch mal zum Arzt und lass das Abklären. Mit 15 Jahren solltest du noch keine Falten haben. Da ist die Haut noch zart und glatt.
Es könnte eine Krankheit sein. Deshalb lass dich untersuchen, bevor du dir noch mehr den Kopf machst. Nimmst du genug Flüssigkeit zu dir? Auch das könnte ein Grund mit sein.
Ja das ist gut so! Sicher werden dann einige Untersuchungen gemacht
Ich denke das ist normal. Mein Sohn ist 4 und ich habe neulich Falten an seinem Mundwinkel gesehen :)
Ich bin sowieso oft beim Hautarzt, nächstes Mal frag ich einfach. :)