Sind Globuli wirklich wirksam?
Wer hat Erfahrungen mit Globuli bei Babys und Kindern? Helfen die wirklich oder sind das Placebos?
12 Antworten
ich nutze sie für meine hunde und sie sind wirksam. allerdings habe ich auch eine gute heilpraktikerin, die weiss was sie macht. wie der placeboeffekt bei einem baby oder hund wirken soll, ist mir noch nicht ganz klar. und selbst wenn es so wäre.... allerdings muss man sehen, dass die naturheilkunde ihre grenzen hat. wenn man ein fettes antibiotikum braucht, braucht man es.
Klasse Antwort! Mein Hund bekommt sie auch und sie wirken eindeutig; wenn ich sie vergesse fängt meine süße wegen ihrer Atrohse wieder an zu humpeln
sind nur quatsch... trotz globuli war meine tochter knapp an einer lungenentzündung vorbei...
heilpraktiker sind quacksalber die keine medizinische ausbildung genossen haben u. diese globulis sind blödsinn u. haben vor allem bei babys u. kindern überhaupt nichts zu suchen. wenn sich ein erwachsener die gesundheit ruiniert ist das seine sache, aber kinder gehören in die obhut guter kinderärzte.
Heilpraktiker und Homöopathie stehen nicht zwingend in einem Zusammenhang. Die meisten Homöopathen sind Ärzte, nicht wenige auch Kinderärzte.
Es gibt bis heute keinerlei Nachweis dafür, dass Globuli mehr sind als reine Placebo-Tabletten.
Allein die Frage zeigt wie wenig du verstehst. Wer sagt den dass Placebos nicht wirken?
wo ist denn da die logik?
"Placebo" heist ja nicht, dass es wirkungslos ist. Placebos wirken so gut wie immer.
ok, habt mich überzeugt. hätte ich nicht für müglich gehalten,weil ich der sache sehr skeptisch entgegen geschaut habe. hab noch ein wenig im netz geschaut und jetzt muss ich mich für meine falsche aussage entschuldigen!:) ihr habt recht! :)
ok, habt mich überzeugt. hätte ich nicht für müglich gehalten,weil ich der sache sehr skeptisch entgegen geschaut habe. hab noch ein wenig im netz geschaut und jetzt muss ich mich für meine falsche aussage entschuldigen!:) ihr habt recht! :)
So ist es. Der Placeboeffekt ist ziemlich stark und wichtiger Teil einer jeden Behandlung. Allerdings sollte man von einer guten Behandlung erwarten, dass sie mehr bietet, als den Placeboeffekt. Dies tut die Homöopathie aber eindeutig und unzweifelhaft nachgewiesen nicht.
Typisch für den Placebocharakter der Homöopathie ist, dass es Unmengen an positiven persönlichen Erfahrungsberichten von Patienten und Anwendern gibt, aber alle validen wissenschaftlichen Untersuchungen keine besondere Wirksamkeit der Homöopathie nachweisen konnten. Das heißt, sobald in einem Doppelblindversuch die subjektive Bewertung aufgehoben wird, haben Globuli keine Wirkung gegenüber dem in der Kontrollgruppe verabreichen Placebo. Sie sind also selbst ein Scheinmedikament.
Das "wissenschaftliche " Untersuchungen keine besondere Wirksamkeit der Homöopatie nachweisen konnten liegt daran, dass man 30 Kopfschmerzpatienten ein Placebo gab, und 30 Kopfschmerzpatienten das selbe homöopathische Mittel!!! So funktioniert Homöopathie nicht. Man sucht nicht das Mittel zu dem Symptom, sondern das richtige Mittel für diesen einen Patienten.
Aber nochmal dazu: Ja es sind Placebos, die Wirkung ist medizinisch nicht bewiesen. Und: Ja sie wirken; gerade weil es Placebos sind.