Soft-Tampon nicht mehr herausnehmbar - Was tun?
Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal einer dieser "Soft-Tampons" verwendet, doch der ist so wahnsinnig wahnsinnig weit nach hinten gerutscht, dass es für mich einfach nicht möglich ist ihn wieder herauszunehmen. Ich bin auch in die Hocke gegangen und konnte ihn dann ein wenig spüren (aber auch nur dann...ansonsten gar nicht). Irgendwie meine ich, dass der sich irgendwo verklemmt hat, weil der wirklich seltsam sitzt. Ich bin echt ratlos und verzweifelt. Ebenfalls denke ich nicht, dass eine Vaginaldusche helfen könnte, weil der Tampon einfach zu weit nach hinten gerutscht ist. Er ist jetzt schon ca. 4/5 Stunden drinnen und man soll ja maximal nur 8 Stunden. Morgen ist Sonntag und da hat ja, denk ich mal, kein Frauenarzt offen und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Hab schon an eine "Pinzette" gedacht, aber die ist ja auch recht spitz. Gibt es nicht noch irgendeinen "Wundertrick"? Irgendeinen?
8 Antworten
Das habe ich gerade auf Wikipedia gefunden, ich hoffe es hilft dir!
Der Soft-Tampon wird entfernt, indem die Frau ihren Zeige- oder Mittelfinger entweder in die dafür vorgesehene kleine Öffnung einführt oder den Tampon mit zwei Fingern zusammendrückt und ihn dann herauszieht, was häufig als angenehm empfunden wird. Sollte das nicht gelingen, könne die Frau den Soft-Tampon mit gespreizten Beinen in Hockstellung sitzend, mit Muskelkraft einfach herauspressen, mit Hilfe des durch die Öffnung geführten Zeige- oder Mittelfingers. Durch eine vaginale Dusche füllt sich der Soft-Tampon mit Wasser und kann leichter durch Muskelkontraktionen entfernt werden. Die Entsorgung geschieht über den Restmüll.
Beruhige dich & mach keine Panik, denn das hilft dir nicht weiter, Viel Glück! ;-)
Hab ich mir auch gedacht, aber ich hab es nun mal kopiert :'D
Soft Tampons sind unverzichtbar. Mit dem Finger einfach so den Tampon entfernen, wenn er nicht mehr an seiner ursprünglichen Position ist, funktioniert eher selten. In die Wanne legen und warten, quatsch. SCHRAUBE DEN DUSCHKOPF AB UND FÜHRE DEN SCHLAUCH VORSICHTIG EIN KLEINES STÜCK EIN. DER WASSERSTRAHL MUSS NICHT STARK SEIN! SPÄTESTENS NACH DEM 2MAL SPÜLEN, FLUTSCHT ER MIT RAUS.
Bevor du dich selbst mit irgendwelchen Gegenständen verletzt, geh lieber zum Notdienst - ich gehe davon aus, dass du nicht die erste mit diesem Problem dort bist.
Fühlst du wirklich garnichts mehr? Erstmal ein Rat, benutze diese Tampons nicht mehr. Du musst pressen bis er etwas weiter nach vorne rutscht. So doll du kannst und es wird vielleicht etwas schwierig. ABer während du presst musst du mit deinem Finger in die Vaginaöffnung fühlen und dann den Tampon greifen. Wenn du ihn nicht finden solltest, gehe noch tiefer und versuche es noch einmal, Ansonsten musst du wirklich zum Arzt :/
- in die hocke gehen
keine Sorge!!
auf keinen Fall mit einer Pinzette herumversuchen!!!!
- er wird von alleine wieder herauskommen und wenn du es schneller willst, dan gehe in die hocke und presse- nach einer Zeit wird er wieder draussen sein :)
Aber ich bin wirklich am verzweifeln und es macht mich auch total fertig dort rumzustochern. Und ich presse auch schon vor mich hin, aber es geht einfach nicht.
du brauchst nicht herumzustochern- solange er sich nicht vollgesogen hat, ist es halt eben schwerer ihn herauszubekommen.
Warte noch etwas bis etwas Zeit vergangen ist und dann versuche es noch einmal mit 1-2 Fingern an das Bändchen heranzukommen, gehe dafür in die Hocke oder gebe ein Bein auf eine Erhöhung (zb Badewannenrand oder ähnliches), dass es abgewinkelt ist und presse im UNterbauch (wie wenn du Verstopfung hast)- so rutscht es weiter nach unten.
Das Problem ist nur, dass dieser Tampon eben kein Bändchen hat.
trotz allem ist er zu greiffen und allerwenigstens per Pressen ihn bis zum vorderen Ende zum Scheideneingang zu bringen.
du brauchst nur geduldig zu sein.
was häufig als angenehm empfunden wird" haha :D