Soll ich meine Platte entfernen lassen? habe angst einen großen Fehler zu machen
Hallo männlich 20 ,Ich habe mir vor 1 Jahr den Oberarm beim Armdrücken gebrochen ,wurde dann operiert und bekam eine Metallplatte implantiert. Ich habe eine ca 10cm lange Narbe am Oberarm und kann ihn zu 100% wieder bewegen nur beim belasten gibts schmerzen. Mein Ortophäde meine ich soll sie drin lassen weil die Wahrscheinlichkeit bei 18 % ist das mir der nervus radialis beschädigt wird das ist jetzt schon über ein halbes Jahr her. Aber da ich jetzt immer noch schmerzen habe wenn ich meine Arm belaste z.b beim Tür aufdrücken und vor allem im Fitnessstudio, ich kann mit dem Arm fast keinen Sport mehr machen der sticht und reißt immer. Deshalb habe ich den Arzt gefragt der mich operiert hat. Der sagt jetzt er würde mir sie jetzt im Dezember rausmachen wenn ich beschwerden habe. Aber das risiko is halt da, dass ich ich schlimmsten Fall eine Fallhand bekomme. Ich weiß nicht was ich machen soll kann mir hier jmd tipps geben und is die Wahrscheinlichkeit wircklich so hoch ist, dass mir der Nerv so krass beschädigt wird ? Und ist der Arm so wie früher ? wenn die Platte rauskommt das ist mein Traum, damit ich ich diese schreckliche Sache für immer hinter mich lassen kann
4 Antworten
manchmal hat man nur die wahl zwischen pest und cholera und es wird immer dinge geben, die du nicht vollkommen hinter dir lassen kannst.
wenn du unsicher bist, dann hol dir noch ne dritte meinung. es wird dir aber keiner einen bestimmten ausgang der OP garantieren können, auch wenn die wahrscheinlichkeit für komplikationen eher gering ist.
erkundige dich auch, was genau eine fallhand ist, wie das therapiert wird und wie lange eine therapie dauern würde - es muss ja nicht sein, dass man so etwas gar nicht therapieren könnte.
Hallo, in deinem Alter sollte man die Platte eher entfernen wenn der Knochenbruch einwandfrei ausgeheilt ist. Man kann davon ausgehen, wenn es nach der Verletzung und operativer Versorgung mit dem Nervus radialis keine Probleme gab, dann wird es auch nach der Plattenentfernung auch keine Schwierigkeiten geben. Umgekehrt, wenn die Funktion des Nervs auch nach der Versorgung gestört war, ist höchste Vorsicht geboten. * Die Beschwerden werden sicherlich nicht durch die Platte verursacht, sondern durch Narbenbildungen, Verwachsungen in der Muskulatur, die sich mit der Zeit bessern werden. Ich würde aber noch ein 1/2 - 1 Jahr warten und gezielte Physiotherapie (isometrische Übungen, Belastungen bis zur Schmerzgrenze usw.) durchführen.
die Wahrscheinlichkeit bei 18 % ist das mir der nervus radialis beschädigt wird
geiler arzt! Ne mal im Ernst, das kann man so prozentual nicht angeben. Du bist 20, das heißt die Schmerzen können auch vom gehinderten Längenwachstum kommen (wenig aber vorhanden). Ich wäre schon der Ansicht, dass man die Platte entfernen sollte. Aus meinen Anatomiestunden erinnere ich mich auch, dass der Nervus radialis eigentlich sehr gut darstellbar ist und außerdem auch Bleistiftdick. Eine Schädigung durch Narkosemittel mag möglich sein, eine Durchtrennung mit Fallhand ist höchst unwahrscheinlich.
Das kommt darauf an, ob die Platte wirklich Auslöser für die Schmerzen ist. Andernfalls kann man sie auf jeden Fall drin lassen. Ob etwas mit der Platte oder der Knochen darunter ist, erkennt man auf einem Röntgenbild. Über die Wahrscheinlichkeit der Nervverletzung kann dir hier niemand etwas sagen, weil wir nicht wissen, wie die Situation genau ist. Was das angeht, musst du dich also auf deinen Arzt verlassen oder dir eine zweite Meinung bei einem anderen einholen.