SOS - Gebärmuttersenkung / Vorfall. Muttermund ca. 2cm nach Scheideneingang!
Bitte helft mir!
Ich beobachte (taste) schon seit ziemlich langer Zeit, dass sich mein Muttermund total weit unten befindet. Ich habe seit gestern wieder meine Tage und diesmal ist mir aufgefallen, dass er schon nach etwa 2cm in der Scheide ist!! Ich merke das auch immer, dass ich mit dem Tampon etwas nach hinten schiebe, sobald es wehtut, ist der Tampon gerade weit genug drinnen, dass ich ihn nicht mehr spüre.
Ich habe extrem Angst vor einem Gebärmuttervorfall! Ich bin erst 17 und war noch nie beim Frauenarzt und habe total Angst vor der Untersuchung, aber es macht mich echt fertig, diese Angst! Eigentlich benutze ich eine Menstruationstasse, aber da der Muttermund da direkt drin steckt, läuft die viel zu schnell über und ich musste wieder auf Tampons umsteigen.
Ich bin mir übrigens ganz sicher, dass es der Muttermund ist! Ich kann komplett um diesen Hügel herumfühlen und vorne in der Mitte ist ein Loch. Was kann ich machen? Ist es normal, dass der Muttermund schon so dicht am Scheideneingang ist? Und vor allem in meinem Alter?
Bitte helft mir!
6 Antworten
Nimm deine Sorge zum Anlass, endlich zu einem Gynäkologen zu gehen. Vielleicht ist es für dich angenehmer, zu einer Frauenärztin zu gehen als zu einem Arzt...
In aller Regel ist die Überdehnung der Beckenbodenmuskulatur infolge einer oder mehrerer Schwangerschaften und Geburten die Ursache. Seltener ist eine angeborene Bindegewebsschwäche für eine Gebärmuttersenkung oder einen Vorfall verantwortlich. Auch eine langfristige Überlastung des Beckenbodens durch starkes Übergewicht, dauerhafter Husten im Rahmen einer chronischen Bronchitis oder einer asthmatischen Erkrankung sowie eine chronische Verstopfung oder schwere körperliche Arbeit können die Beckenmuskulatur überdehnen.
http://www.jameda.de/krankheiten-lexikon/senkung-und-vorfall-der-gebaermutter/
Da wirst du wohl oder übel zum Frauenarzt müssen. Die Untersuchung ist nicht schlimm, nur manchen etwas peinlich. Geh hin, sicher ist es noch nicht so weit fortgeschritten dass es operiert werden muss.
Danke, dass du mich wenigstens ernst nimmst.
Auf mich kann nur die Bindegewebsschwäche zutreffen. Kann ich da alleine hin oder muss ich meine Mutter mitnehmen und ihr das erzählen? Was brauche ich alles? Muss ich meine Krankenkassenkarte mitnehmen? (Die hat meine Mutter) und wird das dann automatisch bezahlt oder wie läuft das ab? Ich bin nur etwa alle zwei - drei Jahre beim Arzt zum Impfen und habe keine Ahnung, wie das alles abläuft..
Danke, dass du mich wenigstens ernst nimmst.
Auf mich kann nur die Bindegewebsschwäche zutreffen. Kann ich da alleine hin oder muss ich meine Mutter mitnehmen und ihr das erzählen? Was brauche ich alles? Muss ich meine Krankenkassenkarte mitnehmen? (Die hat meine Mutter) und wird das dann automatisch bezahlt oder wie läuft das ab? Ich bin nur etwa alle zwei - drei Jahre beim Arzt zum Impfen und habe keine Ahnung, wie das alles abläuft..
Geh zum Frauenarzt, bevor Du Dich wahrscheinlich völlig unnötig bekloppt machst!!!
Bist Du Gynäkologin?
Als ich noch Jungfrau war, ist bei mir auch kein Tampon rein gegangen, weil ich zu eng war, was aber völlig normal ist und das könnte bei Dir genau so gut er Fall sein. Irgendwann musst Du zum Frauenarzt und statt Dich wegen einem Gespenst verrückt zu machen: schaffe erstmal Klarheit!
Aber ich bin ja nicht zu eng, ich kriege ja auch eine Menstruationstasse rein, falls du davon schonmal gehört hast. Da muss frau auch noch mit dem Finger rumfühlen, ob die sich richtig entfaltet hat, was ich auch hinbekomme. Aber es ist in letzter Zeit immer öfter vorgekommen, dass es einfach dran vorbeigelaufen ist, weil die gegen den Muttermund drückt bzw. der nicht "in" der Tasse war..
Ich benutze seit meiner allerersten Periode Tampons und hatte früher nie ein Problem damit, dass da irgendwas wehgetan hat.
Menstruationstasse....
Das ist auch nur etwas für Frauen mit mäßiger Regel. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass du einfach nur recht "trocken" bist.
Wenn Du aber Dich ständig abtastest, Menstruationstassen einführst und andere mechanische ;-) Objekte benutzt, dann besteht auch die Möglichkeit, dass die Zone einfach überreizt ist und daher etwas geschwollen oder entzündet ist.
Hi, Ich bin sogar noch jünger, erst 14. Und ich hab exakt die selben Beschwerden wie du. Hinzu kommt noch das Ich leichte Beschwerden beim großen Geschäft habe. Und Ich hab mich echt gewundert was hier manche schreiben, und ob die sich nicht einmal deine Beschreibung durchlesen könnten!? Und Ich weiß auch dass das eher bei einem schwachen Beckenboden eher im hohen Alter passiert. Aber irgendjemanden muss ja das Pech treffen.
Aber du kannst damit wirklich nur zum FA gehen. Das ist sowieso normal in dem Alter. Und wenn etwas ist wird es die Ärtztin sicher bemerken.
Und keine Angst der/die Gynokologe/in macht das doch täglich. Du bist bloß wie der Tisch beim Tischler.
Viel Glück
Es hilft nur der Gang zum Arzt. Hier kann dir keiner helfen.
Unnötig? Also ist das normal, dass der schon nach zwei cm kommt? Das kann doch nicht sein :o