Spirale einsetzen und Geschäft?
Hallo :)
Ich war heute beim Frauenarzt, wollte die Spirale einsetzen lassen. leider ist mein Muttermund zu eng und meine Frauenärztin hat mir Tabletten gegeben, damit ich wehen bekomme, und der Muttermund so mehr geöffnet ist, muss der Termin am Morgen sein und nachher darf ich nicht mehr arbeiten gehen, weil ich bei meiner Arbeit meinen Körper belaste (Bin Bäcker)
So, da ich nur mit Männer arbeite, muss ich einen Weg finden, sie dazu zu überreden, dass ich an diesem Tag dann frei bekomme und nicht arbeiten gehen muss. Habe das Thema schon mal angesprochen und begeistert waren sie nicht. Da ich den Termin erst 1-2 Tage vorher kenne, da ich meiner Frauenärztin bei meinem 1. Tag der Mens anrufen muss - schon nur das verstehen sie nicht. Bekomme für den Tag auch ein Arztzeugnis. Also das ist kein Problem. Das Problem sind die Männer, die das nicht verstehen, dass ich die Spirale in meinen Tagen einsetzen muss und ich zwar in etwa weiss wann meine Tage kommen, aber nicht genau (um den 25. rum).
Welche Argumente kann ich geben, ohne das ich mit dem Chef lange diskutieren muss? Und kein Streit ausbricht? Wie habt ihr das gemacht? Was für Argumente wären gut?
Danke schon mal im Vorraus :)
P.S: Ich weiss, ich wäre nicht dazu verpflichtet meinem Chef zu sagen um was es geht, allerdings habe ich an seinem Blick gemerkt, er vertraut mir nicht. und denkt ich will nur einen Tag frei o.ä.
Da wir nur wenige Leute sind, ist es auch sehr problematisch, wenn mal jemand krank ist. Und da ich schon Probleme mit dem Chef hatte, ist es nicht toll, wenn ich noch einen Tag ausfalle....
4 Antworten
Lieber Chef ich habe ein kleines "gesundheitliches" (Frauen-)Problem und aus Fairnisgründen ihnen gegenüber möchte ich spontan! einen Tag Urlaub nehmen können, anstatt mich krankschreiben zu lassen.
Aber " sinngemäß " ist es doch dasselbe wenn Du, mit der entsprechenden Begründung Deinen Arbeitgeber um einen unbezahlten freien Tag bittest.
Habe ich auch schon probiert, und habe dem Chef dies auch schon gesagt, dass er darauf vorbereitet ist und das einplanen kann, leider kommt nur zurück: Nicht möglich mit der Begründung: Zu wenig Personal.
Tja - dann wird er vermutlich damit rechnen / umgehen müssen, dass ihm dafür eine AU-Bescheinigung auf den Tisch gelegt wird.
Und bitte frag mich nicht, wie die das mal machen wollen, falls ich mal krank bin und erst 2h vor meinem Arbeitsbeginn anrufe...
Okay, danke :) Hoffte zwar auf eine "normale" Einigung und evt. hätte jemand noch ein anderes Argument gehabt, immerhin sind wir alle Menschen und müssen mal zum Arzt xD
Und inwieweit ist das Dein Problem?
Was macht denn Dein Arbeitgeber wenn:
- Du Dir Minuten vor Arbeitsbeginn das Bein brichst?
- Du wegen Schwangerschaft Berufsverbot bekämest? etc. .................
Wenn ich das wüsste.... Sie jammern wegen Personalmangel, auf der anderen Seite gehen sie mit dem Personal sch*sse um... Klar, hat man dann Personalmangel... Und glaub mir, dass mit dem Schwanger werden, habe ich auch schon mal gebracht... Aber sind Männer, die das nicht verstehen... Ich meine die Spirale wäre ja gegen das Schwanger werden, aber naja... Ich arbeite mit Männern zusammen die denken: Verhüten? Ach, Frau, nimm die Pille....
Ganz einfach, du rufst morgens an und schreibst dich krank. Wenn du eh vom Arzt eine Bestätigung bekommst, ist das ganze dann erledigt. Das ist dann nunmal so. Alles andere geht deinen Chef nichts an.
Habe ich eben auch schon überlegt... Danke :)
Gehe erst zum Arzt wenn der richtige Zeitpunkt ist, und lasse Dir dies dann schriftlich bestätigen.
ja, und wie komme ich zum Arzt? Meine Arbeitszeiten sind von 9:00-19:00, da ich in einem Discounter in einer Show Bäckerei arbeite und noch keine Autoprüfung habe um mal früh anzufangen (sowieso gehe ich nicht mit wehen arbeiten) - hatte deswegen auch schon probleme mit dem Chef, obwohl das gegen das Gesetz verstösst, dass sie mir Druck machen...
Du hast wie immer eine Wahl. Show oder Gesundheit, was ist dir wichtiger?
Theoretisch ist es ja nicht der Gesundheit wegen, sondern dass ich keine Kinder bekomme xD Auch das Argument zieht nicht, dass die Firma so billiger kommt, wenn ich einen Tag ausfalle, als wenn ich ungewollt schwanger werde und mich fürs Kind entscheide...
Ich glaube, Du bsit schon zu sehr ins Detail gegangen...
Es hätte genügt, dass Du einen Arzttermin hast und für den Tag dann krankgeschrieben bist. Punkt!
Wann, wie und wo und dass überhaupt die Spirale eingesetzt wird, wollen und müssen Kollegen und Chefs gar nicht wissen.
Da spielt vor allem die Phantasie dann weiter...
Müssen nicht, stimmt. Allerdings werde ich nur dumm angeschaut, wenn ich sage: Ende Oktober muss ich mal zum Arzt, aber ich weiss noch nicht ganz wann, und dies weiss ich auch erst 1-3 Tage vorher. (was meinst du wie ich angefangen habe? Erst nachher, habe ich mehr erzählt)
Sie wollen dann wissen warum dies nicht am Freien Tag geht und warum ich dies erst ein paar Tage vorher weiss, Also kann ich schlecht nichts sagen, oder? Ich kann auch einen Termin ausmachen und einfach sagen: Ach, morgen bin ich den ganzen Tag nicht da, muss zum Arzt?? Das kannst du in einer Bäckerei nicht bringen... Da bist du in einem Team und musst irgendwie mit den Menschen klar kommen, würde ich das so machen, können sie mir nicht kündigen, aber ich würde etwas hören...
Urlaub nehmen, kann ich so spontan nicht... Nicht möglich, kein Urlaubstag mehr da. Dazu kommt noch, dass ich am Nachmittag alleine bin, niemand sonst ist da, am Nachmittag.