Ständig räuspern , Angewohnheit?
Leute , ich muss mich so seit einem Jahr ständig räuspern , weil ich das Gefühl habe, schleim in meinem Hals zu haben , was nicht der Fall ist . Immer wenn ich dran denke kommt es und dann kommt es immer stärker und ich kann nicht mehr aufhören mit dem räuspern. Bin ich allerdings abgelenkt, muss ich mich nie bzw selten mal räuspern . Könnt ihr mir helfen , was das sein könnte . Ist das einfach eine dumme Angewohnheit von der ich nicht loskomme. ?
7 Antworten
Hallo L.,
trinkst Du genügend Wasser?
Wenn man zu wenig trinkt kann es sein, dass man trockene Atemwege oder zähen Schleim bekommt.
Ansonsten könnten Lutschbonbons oder Kaugummis helfen.
Auch Tees wie Husten und Bronchial, Thymitan, oder Salbei könnten helfen.
Falls es nicht besser wird zum HNO-Arzt gehen - es könnte auch etwas im Hals oder Rachen sein, z.B. ein kleiner Schleimhautpolyp oder ein Knötchen auf dem Stimmband - harmlose Dinge die aber stören können.
LG, Hourriyah
Tatsächlich kann es sich hier um eine dumme Angewohnheit handeln. Oft ist aber auch die Schilddrüse Auslöser ....
Wurde die schon mal untersucht ?
schaue doch mal ob Du Dich bei Stress räuspern musst, dann bedeutet es Du achtest bewusst darauf und lernst mit Stress oder stressigen Situationen umzugehen.
Auch eine bewusste Atmung kann Dir helfen
Hört sich nach stressbedingtem räuspern an - wobei es durch Anspannung der Schluckmuskulatur zu einem Fremdkörpergefühl kommt - dabei handelt es sich um Psychosomatik. Einige weitere Beispiele psychosomatischer Beschwerden und was dagegen hilft, findest Du hier in meinem Beitrag.
https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304
Um organische Ursachen auszuschliessen sollte am besten auch der HNO-Arzt der Ansprechpartner sein.
Früher hatte ich auch immer wieder verschiedene psychosomatische Beschwerden - aber seit ich die Ursachen kenne absolut keine Probleme mehr, denn jedes Problem hat eine Ursache und nur wenn die Ursache beseitigt ist verschwindet auch automatisch das Problem.
Klingt nach einer Angewohnheit, zumal du sagst, bei Abgelenktheit tritt es kaum oder gar nicht auf. Vielleicht sind deine Bronchien etwas verschleimt. Wäre denkbar, falls du mal Raucher gewesen bist oder beim Job mit ziemlich staubiger Luft in Berührung kommst.
Ne bin kein Raucher und hab ich auch noch nie . Beruflich gesehen auch unwahrscheinlich, weil ich nächstes Jahr Abi mach :)
Danke , Habs gelesen :) wie ist es bei dir inzwischen?