Starke Schmerzen im Bereich ums Steißbein
Ich war heute trainieren und hab dabei diese Maschine benutzt, bei der man sich von einer Platte mit den Beinen abstößt und dabei Gewichte nach oben zieht (KA wie die genau heißt). Man selbst liegt mit dem Rücken auf so so nem fahrbaren "Wagen" auf zwei Schienen, der bei der Ausführung der Übung nach hinten fährt.
Bei der Übung habe ich eine für mich relativ hohe Stufe genommen, die ich im Training erst einmal vorher hatte (Da war aber noch alles in Ordnung nach dem Training). Nach den drei Sätzen hatte (und habe ich jetzt immer noch) ich starke Schmerzen im Bereich unterer Rücken/Steißbein. Ich kann mich jetzt nur noch unter Schmerzen aufrichten und bücken (Bücken ist echt unangenehm). Könnte es sein, dass ich die Wirbelsäule oder die untere Rückenmuskulatur durch das hohe Gewicht, das ich mit den Beinen gedrückt habe, überlastet habe? Der Rücken ist an dieser Maschine allerdings geschützt, weswegen ich etwas verwundert bin. Und sollte ich damit zum Arzt? Der Schmerz hält jetzt schon gut zwei Stunden an und das ist nicht der typische Schmerz, den ich manchmal nach hartem Training oder beim Muskelkater habe. Mein unterer Rücken ist eigentlich nicht unmuskulös (Allerdings auch nicht Mega-Durchtrainiert). Vorher hab ich immer eine Gewichtsstufe tiefer (Also ca. 8 Kilo weniger) trainiert, und da hatte ich NIE Probleme. Glaubt ihr, dass ist ein Schmerz, der spätestens morgen früh wieder weg ist, oder sollte ich damit zum Arzt?
Alter: 17 Größe: 1,83 m Trainingszeit: 2 Monate im Studio, 8 Monate zu Hause Geschlecht: männlich
2 Antworten
Hallo lieber ajpss, für mich hört sich das stark nach einer Überbelastung an. Versuche dich heute zu schonen und hinzulegen - sodass dein Rücken kaum in Bewegung ist. Wenn es nicht besser wird bitte unbedingt morgen früh zu einem Orthopäden! Es kann aber auch durchaus sein, dass du einfach nur "Muskelkater" hast. Das Objekt was du beschrieben hast ist eine Beinpresse und manchmal kann es dazu kommen das du an bestimmten Stellen auch Schmerzen bekommst (bzw Muskelkater) die du nicht beanspruchst. Mach dir erstmal keine Sorgen solange der Schmerz nicht stärker wird.
Ok, super danke. Das beruhigt mich jetzt etwas
- Ich rate Dir zu einem längeren heißen Wannenbad, 1000 mg Paracetamol als Schmerzmittel und dann viel Ruhe im entspannten Liegen. Nicht mehr viel bewegen heute, schonen und abwarten.
- Wenn die Schmerzen morgen früh deutlich besser sind, weiterhin schonen und abwarten.
- Wenn die Schmerzen unverändert oder gar schlimmer sind, dann solltest Du einen Arzt aufsuchen.
- Lerne daraus, dass zu hohe Gewichtsstufen gefährlich sein können, auch bei anderen Übungen. Ganz generell wird die Bedeutung der Gewichtsstufe weit überschätzt. Ein paar mehr Übungen eine Stufe tiefer sind oftmals viel besser für Gesundheit und Muskelaufbau. Geschmeidige, sauber ausführbare, mäßig anstrengende Bewegungen sind ideal, alles was extrem anstrengt ist falsch. Man sollte so eine Kraftübung problemlos eine Minute mit sauberen, geschmeidigen Übungen durchhalten, dann ist die Stufe richtig gewählt.
1KG Paracetamol?!?!