Nackenschmerzen nach Schultertraining?
Nach dem Schulter training spüre ich oft schmerzen /oder das Gefühl von " trainiert " im Nacken, und manchmal hinterm Hals, normal ? Allerdings ist das so , dass so öfters ich trainier, um so weniger spüre ich es, oder ich spüre es nur wenn ich wieder die Gewichte erhöhe
3 Antworten
Hallo! Auch im Nacken hast Du Muskeln und da werden mit andauerndem Training eventuell die Probleme immer geringer. Aber vorsichtig bei Nackenschmerzen - genau beobachten. Der Nacken ist komplexer als man glaubt, die Nackenwirbel sind sensibel und wichtig - auch verlaufen dort wichtige Nervenbahnen. Und ein kaum bekanntes Nackenband (Ligamentum nuchae), ein paariges Band aus elastischem Bindegewebe, das den Kopf beim Rennen stabilisiert.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Dass der Nacken beim Schultertraining auch gefordert wird ist normal, da neben der Schultermuskulatur auch der Nacken kontrahiert.
Der Nacken wird bei der Schulter mit benutzt, das ist normal. Es kann jedoch sein dass du zu viel mit dem Nacken nach hilfst. Im englischen spricht man hier von der "Traps Trap", heißt du benutzt den Nacken mit der Schulter um die Gewichte hoch zu kriegen.
Nimm die richtige Haltung ein. Schultern nach hinten und unten drücken und dann die Übung fokussiert auf die Schultermuskulatur ausführen. Sobald du merkst dass ein anderer Muskel zu viel mitarbeitet, dann unterbinde es. Dies bedeutet vielleicht auch dass du etwas weniger Gewicht nehmen musst.