Starkes Schwitzen während Meditation?
Hallo,
ich habe vor ~ 1 Woche meine tägliche Meditationspraxis wieder aufgenommen.
Nach ein paar Minuten beginne ich sehr stark am ganzen Körper zu schwitzen. Nach 10-15Minuten breche ich Schweißgebadet ab, da es mir einfach zu viel wird.
Die Temperatur im Raum ist nicht zu warm und selbst wenn ich im selben Raum meinen Körper betätige (Workout etc.) komme ich nie derart ins schwitzen.
Während der Meditation sitze ich ruhig (im halb-lotus) in einem Stillen Raum und versuche mich bei geschlossenen Augen auf meinen Atem zu konzentrieren.
Ist das normal? Könnte es evtl. damit zu tun haben dass ich vor kurzem mit dem Rauchen aufgehört habe?
Vielen Dank
4 Antworten
Das ist alles ein überflüssiges Kopf-Produkt. Also vielleicht vergleichbar mit einem Schluckauf.
Probiere wenn sich die Hitze bemerkbar macht, kurz mit Achtsamkeit auf das Phänomen zu schießen. ALso du Blickst kurz, mit besonders klarem Geist, ganz bewusst auf das Phänomen und benennst es in Gedanken irgendwie, z.B. "Hitze, Hitze" (zweimal). Dann kehrst du wieder zu deinem Hauptobjekt dem Atem zurück und kümmerst dich ein Weilchen nicht mehr darum. Wenn es nach ein paar Minuten immer noch da ist, wiederholst du den Vorgang.
Hilfreich ist es auch, wenn es dir gelingt mehr Tiefe bei der Meditation zu gewinnen. Aber ohne Verbissenheit. Das muss von selber, durch Loslassen geschehen.
Beim regelmäßigen Meditieren werden unter anderen die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.
Das bedeutet dann unter anderem auch, dass dein Körper versucht, alles loszuwerden, was ihm nicht gut tut und das macht er in deinem Fall scheinbar durch das Schwitzen.
Nichts anderes tut der Körper ja z.B., wenn wir Fieber haben. Fieber ist ja auch keine Krankheit, sondern eine Heilreaktion des Körpers.
Gerade im Zusammenhang mit dem Rauchen ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Körper die Gifte rausschwitzt.
Also versuche diesen Vorgang möglichst zuzulassen. Du weißt ja inzwischen, was passiert - leg dir ein Handtuch bereit und dann meditiere und schwitze drauf los ;-) Je schneller du den ganzen Mist aus deinem Körper beförderst, umso besser!
Um darauf antworten zu können, müsste man als erstes Wissen, welche Meditationstechnik du machst!
Es gibt nämlich durchaus Techniken, die bestimmte Effekte auf das Energie / Chakrensystem haben, und bestimmte Energien freisetzen. Und dann ist die Hitze im Körper ein wirklich nicht ungewöhnliches Phänomen. Aufpassen muss man dann trotzdem...
Also ablenken davon / ignorieren usw halte ich für keine kluge Sache.
Wenn der Körper so stark schwitzt, hat das einen Grund.
Das kann durchaus sein, da dein Körper an Nikotin gewöhnt war.