Statische Aufladung und elektrischen Schlag beim Laufen auf dem Laufband vermeiden?
Hallo zusammen. Im Fitnessstudio bekomme ich auf dem Laufband immer eine gewischt. Die statische Aufladung kommt sehr wahrscheinlich durch meine Sportbekleidung. Kleidung aus Polyester und Gummisohlen sind natürlich keine gute Kombination. Allerdings möchte ich darauf auch ungern verzichten, da die Kleidung sehr bequem ist. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern dass ich andauernd einen Schlag bekomme wenn ich das Metall berühre? Bisher habe ich mich dauerhaft an der Stange festgehalten, allerdings ist das nicht gerade angenehm beim Laufen. LG und danke schonmal für eure Antworten.
1 Antwort
Es gibt Armbänder aus leitendem Material. Das legt man sich ums Handgelenk und dann befestigt man die daran angebrachte Leine an einem anderen leitenden Gegenstand (in dem Fall am Trainingsgerät). Damit bist du geerdet. Benutzt man z.B. bei Arbeiten an Computerhardware und ähnlichem.
Wie der Name für die Teile ist, weiss ich aber grade nicht.
Kannst du dir im Prinzip aber auch selber bauen. Brauchst nur irgendein Armband, ein Stück Seil und ein Garn das leitendes Material beinhaltet. Das Garn ziehst du dann mit einer Nadel so durch das Armband und um das Seil, dass es an verschiedenen Stellen Kontakt mit deiner Haut und dem Trainingsgerät aufbauen kann.
Es muss einfach an einem Gegenstand hängen der dich "erdet". Das kann auch bspw. ein verbauter Heizkörper sein. Ein frei in der Gegend herum hängendes Metallteil reicht nicht aus, da es nicht erden würde.
Danke für die schnelle Antwort! So ein Armband wäre natürlich praktisch, habe diese bereits bei Amazon gefunden. Muss das Armband denn mit dem Gerät verbunden werden oder reicht es einen metallischen Gegenstand bspw. an meinem Handtuch zu haben mit dem ich das Armband verbinde?