Stechende pulsierende Kopfschmerzen kurz nach dem Aufrichten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute anhand deiner Beschreibung, dass etwas mit der Statik von Nacken und Kiefergelenke nicht in Ordnung ist. 
An deiner Stelle würde mich mal zu einem Osteopathen (bzw. einem Physiotherapeuten mit Ausbildung in manueller Therapie oder Osteopathie) begeben und ihn um eine Untersuchung deiner Halswirbelsäule und der Kiefergelenke bitten. Diese Leute haben gelernt, die Ursache von Symptomen (und was du hast, ist ein Bündel von Symptomen) aufzuspüren und zu behandeln bzw. zu beheben. 

Das ist insofern sehr vordringlich, als der Nacken unsere Schwachstelle ist, durch die sämtliche Steuerungssignale zwischen Kopf und Körper auf engstem Raum hindurchmüssen. Ist da eine winzige Kleinigkeit (Wirbel) verschoben oder etwas löst Druck aus, kann das eklige Folgen haben, die sich nicht von allein bessern, eher im Gegenteil. Daher ist Eile geboten.

Mich hat mal die Lektüre des Buches ''Schwachstelle Genick' von Dr. Bodo Kuklinski regelrecht aufgerüttelt, in dem von weitergehenden Krankheiten die Rede ist -  alle ausgelöst vom Schiefstand von Wirbeln im Genick bzw. defekter Statik.  www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=kuklinski+genick).

Manuelle Therapie kannst du vom Hausarzt als Kassenverordnung bekommen, wenn du den Grund nennst. Osteopathie (als nachweislich wirksame Therapie) ist eine Privatleistung - manche Kassen beteiligen sich an dein Kosten (vorher fragen). Es geht aber kein Weg dran vorbei, denn man kann diese Symptome nicht mit Medikamenten abwürgen, ohne noch weitere Verschiebungen in der Statik zu riskieren. 

Wenn du einen Osteopathen gefunden hast und die Wartezeiten sehr lang sind (das ist normal, diese Spezialisten sind ziemlich ausgebucht, weil sie WIRKLICH ursächlich helfen), frag am Telefon nach der Warteliste und beschreib deine Symptome - eventuell bekommst du dann im Nachrückverfahren einen früheren Termin.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. 
 

Ich kenne das auch, wenn ich schnell aus dem Bett oder von der Couch aufstehe. Dann ist mir total schwindelig und manchmal muss ich mich sogar wo anhalten. Kopfweh ist das nicht, sondern es pulsiert nur im Kopf und es ist mir schwarz vor den Augen. Es kommt nicht immer und machmal nur sehr schwach.

Das kommt davon weil dein Blutdruck zu niedrig ist durch das sitzen und liegen und wenn man dann schnell aufsteht kommt es zu den Symptomen. Es verschwindet ja auch nach ein paar Sekunden. Also wenn es nicht allzuschlimm ist und nicht minutenlang dauert, dann würde ich mir da keine Sorgen machen.

Hi!

Laß mal bitte deinen Blutdruck checken. Eventuell Langzeitmessung vom Arzt durchführen lassen.

Ja, ich kenne es nur zu gut.

Legt sich der stechende Schmerz wieder oder hält der weiter an?

Wahrscheinlich ist es einfach der Kreislauf ;D Hat man oft, wenn man zu schnell aufsteht..

Sigmo99 
Beitragsersteller
 09.10.2017, 21:23

Er legt sich dann nach dem aufstehen innerhalb von Sekunden.

2001Jasmin  09.10.2017, 21:25
@Sigmo99

dann ist es wahrscheinlich der Kreislauf ;D

Gute Besserung <3

Ja,das sind Psychosomatische schmerzen.
Ruhiger werden LMA,hilft dabei sehr.

elladara  09.10.2017, 21:47

Da gehen Sie mal zu einem Neurologen,der erklärt ihnen dies ausführlich.

Spielwiesen  11.10.2017, 17:55
@elladara

Von 'psychosomatischen Schmerzen' reden Mediziner gern, wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind. Leider verdienen sie dann immer noch am kranken Patienten...!

Sigmo99 
Beitragsersteller
 09.10.2017, 21:44

Was meinen sie mit psychosomatischen Schmerzen? Also in diesem Kontext.