Steinßbeinfistel / Heilung?
Hallo, nun ist es 2 Wochen her nach meiner OP an einer Steißbeinfistel ich sehe aber noch ein weg der Besserung. Du Wunde ist noch immer überseht von Wundwasser und etwas zugewachsen ist es wohl auch noch nicht.
Meine Behandlung sieht wie folgt aus, 3x pro Tag Ausduschen und eine neu Mullbinde drüber kleben die nach 6 stunden schon Wundwasserflecke aufweißt.
Wielange geht das noch so weiter ich bin nur noch bis nächste Woche Krankgeschrieben...
2 Antworten
Diese Wunde müsste richtig versorgt werden.
Das ist leider eine Unsitte von Hautkliniken solche "Behandlungen" vor zu geben. Diese Art der Behandlung ist kontraproduktiv zur Heilung und entspricht in keinster Weise den Qualitätsstandarts für Wundversorgungen.
Die Wunde sollte einmal tgl. mit einer Wundspüllösung wie : Octenisept oder Prontosan ausgespült werden. Dann sollte die Wunde mit einer antibiotschen, Flüßigkeits aufsaugender Einlage austamponiert werden, damit sie von innen heraus zuwachsen kann.
Das tgl. mehrfache aufreißen der Wunde schadet der Wundheilung.
Entweder gehst du tgl. zum Hausarzt oder du beauftragst einen ambulanten Pflegedienst der die Wunde Sach und Fachgerecht versorgen kann.
Hierfür sstellt der Hausarzt eine sogenannte Verordnung aus. Mit dieser Verordnung kann der ambul. PD die Wundversorgung direkt mit der Krankenkasse abrechnen.
Der Hausarzt stellt die Rezepte über die erforderlichen Verbandstoffe aus.
Wie ich dir schon am 1.9.16 schrieb:
Entweder gehst du tgl. zum Hausarzt oder d
u beauftragst einen ambulanten Pflegedienst der die Wunde Sach und Fachgerecht versorgen kann.Hierfür stellt der Hausarzt eine sogenannte Verordnung aus. Mit dieser Verordnung kann der ambul. PD die Wundversorgung direkt mit der Krankenkasse abrechnen.
Der Hausarzt stellt die Rezepte über die erforderlichen Verbandstoffe aus.
Rede nochmals darüber mit dem HA.
Der ambul. Pflegedienst kommt auch an SA, SO und Feiertagen zur Wundversorgung.
http://www.billiger.de/show/produkt/510082541-BSN-Medical-Cutimed-Sorbact-Tamponaden-2x50-cm-24-St.htm die hab ich drinn
Das ist eine sehr gute Wahl die der HA getroffen hat. Und ja es ist normal, denn das Wundwasser hat sich dort angesammelt.
Einmal tgl. Wundversorgung ist bei dieser Tamponade ausreichend.
Ok danke, ich habe jetzt seit ca 12 stunden eine tamponade drinn ist es normal das auf meine kompresse mitlerweile gelbe Flecke zusehen ist (wundwasser)?
soeben war ich bei meinem HA er wird es tamponieren mit einer "blauen" tamponade ist diese bekannt? Sobald er die hat spätestens morgen werde ich diese bekommen
Da, die sind bekannt. Da es jedoch von mehreren Herstellern diese in verschiedenen Ausführungen gibt kann ich dir jetzt keinen konkreten Namen nennen.
Hier kannste einmal schauen was es da alles gibt:
Ok ich ziehe dann den Hausarzt vor, ich bin Handwerker genauer gesagt lackierer.
Dann besser zum Hausarzt morgen? Kann ich damit überhaupt arbeiten?
Ja, gehe auf jedenfall zu einem anderen Arzt damit die Wunde richtig versorgt werden kann.
Und ob du wieder arbeiten kannst hängt von deinen Schmerzen ab und ob du im Sitzen arbeitest.
oh, bist du dir da sicher das es so gemacht werden sollte?
Warum verordnet der Chirurg das so?
Ja. Denn ich bin Krankenpfleger und Wundexperte.
Das ist die einzig richtige Art solche Wunden zu versorgen.
Und Wundversorgungen ist eine der Tätigkeiten die ambul. PD's erbringen.
Warum das der Chirurg so verordnet: einmal vor 30 jahren gelernt und um Kosten zusparen.
Ich habe einen Kollegen der hat seit 7 Jahren eine Fistel da siebenfache nicht zuwächst aber in der Regel dauert das 1 bis 2 monate
Wie soll die wundversorgung aussehen? Die Tamponade wird erst Montag wieder gewechselt da er am Wochenende nicht da ist. Ich habe heute früh nur die kompresse gewechselt weil diese voll war mit wundwasser