Steißbeinfistel- Verbandswechsel alleine machen?
Ich hatte letzte Woche meine OP und laut Arzt „darf“ ich den Verbandswechsel jetzt alleine machen. Das Problem ist, ich weiß nicht wie.
Ich habe zwar Kompressen und werde mir morgen noch diese Verbandspflaster in der Apotheke besorgen (also sowas wie Kompressen nur mit so nem Klebestreifen drumherum, weiß leider nicht wie die heißen), aber mir ist nicht ganz klar wie ich die Kompresse in die Wunde kriegen soll.
Eindrehen und dann etwas reinstecken ? Und wenn ja, wie tief ? Oder falten und dann irgendwie rein ? Mir ist das echt ein Rätsel.
Vielleicht hatte hier schon jemand dieses Problem und kann mir etwas Hilfestellung geben?
Danke!
1 Antwort
Ich denke du sollst die Kompressen nur auf die Wunde drauflegen damit mögliches Exudat davon aufgesogen wird und die Wunde gegen aussen geschützt ist, Pflaster drauf und fertig. Das ganze ist wegen der Lage der Sache etwas kniffelig. Versuchst du den Verband vor dem Spiegel im Rücken zu machen, so musst du Seitenverkehrt arbeiten und denken, und das ist sehr schwierig. Am leichtesten geht es, wenn du zuerst den ganzen Verband fixfertig und zum aufkleben bereit vorbereitest. Kompressen dick genug aufs Pflaster legen oder kleben, und dann mit den Fingern die Wundränder ertasten, dann den Verband sachte auf die Wunde kleben, so dass die Kompressen etwa auf der offenen Wunde zu liegen kommen und die Klebflächen auf der gesunden Haut kleben. Mit etwas Geduld und Übung klappt das meist gut. Alles Gute!
Ok! Mache das so!
Ich wünsche ich müsste sie nur drauflegen. Ich hab den Arzt mit großen Augen angeguckt und gefragt „in die Wunde rein?“ und er meinte mit etwas Mitleid „ja“. Ich werde aber wahrscheinlich nochmal morgen in der Apotheke nachfragen ob die Tipps für mich haben. Ich hab mir so nen kleinen Handspiegel genommen, den aufs Klo gestellt und dann damit einen guten Winkel und Höhe gefunden um es gut zu sehen und dann so mein Bestes gegeben.