Stiftzähne wackeln Zahnarzt will abwarten
Hallo habe seit 17 Jahren die beiden Frontzähne und die zwei daneben also die vier Frontzähne als Stiftzähne diese wackeln nun aber nur wenn man mit der Zunge bewegt oder mit dem Finger so beim sprechen, kauen, trinken usw. merke ich dieses wackeln nicht mein Zahnarzt wies mich darauf Ende letzen Jahres hin beim Kontrolltermin. Als ich nun vor 1 Woche wieder zur Kontrolle war und ihn auch deswegen Ansprach meinte er solange es mich nicht stört müssten wir da nichts machen und wenn ich dann irgendwann das Bedürfnis hätte wäre ein herausnehmbarer Zahnersatz das Beste...Meine Frage ist die Aussage korrekt das ich noch nichts machen lassen muß erst wenn es mich selbst stört?? Vielen Dank für die Antwort
3 Antworten
Hallo, was meinst du genau mit Stiftzahn? Also ein Zahn, der mithilfe eines Stiftes eine größere Füllung bekommen hat. Oder (was ich vermute) ein Zahn, der einen gegossenen Stift hat (aus Gold) und überkront ist. Wackelt "nur" der Stift und die Krone? Oder der ganze Zahn? Also, für den Fall, dass der ganze Zahn wackelt. Dann kann man die Haltbarkeit dieser Zähne um eine ganz lange Zeit herauszögern. Man kann die Frontzähne miteinander mit Kunststoff (am besten zusätzlich mithilfe eines Drahtes) verblocken. Somit halten sich die Zähne gegenseitig fest und werden nicht so schnell locker, als wenn man nichts unternehmen würde. Ich mache das seit Jahren bei meinen Patienten und fahre große Erfolge.............LG
Leider kann ich dir nicht in den Mund schauen, um es genau zu beurteilen.....ich drücke die Daumen, dass du und dein Zahnarzt eine Lösung findet, mit der du dich wohl fühlst.......Zähne = Lebensqualität....Alles Liebe
du kannst zu einem and3eren zahnarzt gehen und vergleichen
Na, wenn die einzige Alternative ein herausnehmbarer Zahnersatz ist, würde ich auch warten.
Ja danke für die Auskunft ....der ganze Zahn wackelt, und lt. Röntgenbild sind auch sehr kurze Stifte verwendet worden...habe 2 Blöcke also jeweils 1 Block mit zwei Zähnen meinte mein Zahnarzt....Implantate würden auch gehen ist mir aber zu teuer...werde dann wohl erstmal abwarten wie es sich weiterentwickelt und meinen Zahnarzt mal auf die Verblockung ansprechen...