Stimmt es das in Norwegen Zahnersatz kostenlos ist?
Und Zahnarztbesuche generell dort nichts kosten?
5 Antworten
Auch in DE bezahlt die KK die Zahnarztbesuche und sind für den Patienten praktisch kostenlos, außer die KK Beiträge.
KV ist doch auch in Norwegen kostenlos? Mann geht dort einfach zum Arzt ohne Karte und Geld, oder nicht ?
Natürlich nicht - meinst du wirklich, die Zahnärzte in Norwegen arbeiten unentgeltlich? Dann würde doch kein Mensch mehr Zahnarzt werden.
Ja, das mag sein - aber es ist nicht kostenlos. Jemand trägt die Kosten.
Bis 18 Jahre und bei schweren Zahnerkrankungen ist die Behandlung kostenlos (für norwegische Staatsbürger natürlich nur, nicht für Urlauber à la "ich lass mir meine Zähne in Norwegen machen"), bis 20 Jahre vergünstigt, und normale Erwachsene zahlen komplett selbst:
https://helsenorge.no/betaling-for-helsetjenester/hvem-betaler-tannlegeregningen-din
Nein. Erwachsene bezahlen total selbst - oder ihre privat (meist sehr teuer) abgeschlossene Versicherung.
Nein das Stimmt nicht . Man sagt hier das die Norwegen vesund sind mit verfaulten Zähnen. Alles muss selbst bezahlt werden und kostet weit mehr wie in D. Da kann schon mal ei 1000 fuer ne Krone draufgehen. Ich weiss sehr ge au das der Weisheitszahn ziehen 500Eur koste 😑
Der Staat bezahlt das.