Stimmt es, dass bei kalten Füßen drei Paar Socken kontraproduktiv sind?
ich leide unter kalten füßen, und versuche das in den griff zu bekommen, indem ich im winter schon einmal drei paar socken übereinander trage. leider sind die füße trotzdem oftmals noch kalt. ein freund sagte mir jetzt, das sei klar, weil zu viele socken übereinander kontraproduktiv seien. die füße würden anfangen zu schwitzen und sich dadurch wieder abkühlen. stimmt das? also lieber doch "nur" zwei paar socken tragen?
6 Antworten
Bei so vielen Socken, müssen die Sthuhe/Stiefel doch viel zu eng werden. Davon bekommt dann erst reichtkalte Füße, weil die Durchblutung nicht mehr funktioniert. Vielleicht hast du niedrigen Blutdruck oder Durchblutungsstörungen. Vielleicht trägst du aber auch Schuhe, oder Strümpfe die zuviel Synthetisches Material enhalten. Darin schwitzt/friert man eher als in Lederschuhen. Es gibt auch wunderbare Einlegsohlen, die von unten wärmen.
Hmm.. Vielleicht hilft dir ein Fußbad oder soetwas. Ich denke mal ein Hautarzt kann dir am besten weiterhelfen. Das hat was mit durchblutungsstörungen zu tun.. gehe ich mal von aus.
Damit hat aber der Hautarzt nichts zu tun. Für die Durchblutung - Venös und Arteriell ist die Angiologie oder Phlebologie zuständig.
am besten ist eigentlich barfuss. dann kommt die durchblutung in schwung. bei steinboden kann man ja auch hauspantoffeln anziehen. draussen 1 paar socken und gut atmungsaktive schuhe.
Nicht so ganz - auf alle Fälle würde ich erst einmal die Durchblutung messen lassen, ist die in Ordnung, solltest du nach Kneip Wechselbäder - kalt-Warm machen. Am besten abends.
sind sie Arzt ?
Zieh am besten 2 Paar übereinander an und achte darauf das noch ein bisschen Platz in den Schuhen ist.