Stimmungsschwankungen und Fressanfälle in der Pubertät?
Also hallo erstmal,
Ich hab seit längerem schon das Problem, dass ich plötzlich Fressanfälle und Stimmungsschwankungen bekomme. Die Probleme sind diese Jahr aber erheblich schlimmer geworden. Ich bin erst 15 Jahre alt deswegen gehe ich bei den Stimmungsschwankungen einfach mal davon aus das diese aufgrund der Pubertät entstehen (könnte auch wegen Stress sein). Das mit dem Essen stellt mich aber vor ein Rätsel. Ich habe schon immer ein schlechtes Verhältnis zu Essen. Ich vertrage Weizen und Milch nicht. Außerdem war ich in meiner Kindheit ziemlich dick. Jetzt bin ich mit 48 kg bei 1,50 m eigentlich im normalen Bereich, jedoch hat sich mein Essverhalten nicht verändert. Ich schaffe es nicht mich gesund zu ernähren. Zur Zeit ist es so das ich sobald ich die Küche betrete alle Süßigkeiten aufesse. Auch wenn mir jemand etwas anbietet kann ich nicht nein sagen. Ich möchte es ja nicht mal. Ich kann mir so viel vornehmen wie ich will nach spätestens 2 Stunden habe mein Ziel gebrochen. Vielleicht hab ich ja einfach nur ein Problem mit Selbstdisziplin?
Ich würde mich über alle möglichen Tipps bezüglich Selbstdisziplin, Ernährung, Pubertät und co sehr freuen ^^
3 Antworten
Fressanfälle und Stimmungsschwankungen hängen auch mit Schwankungen des Blutzuckerspiegels zusammen. Dagegen helfen langkettige Kohlenhydrate - sie halten den Blutzuckerspiegel konstant, machen länger satt und man isst dadurch auch weniger - sowie das Verlangen nach Süßigkeiten läßt nach.
http://diaetcheck.net/kohlenhydrate/langkettige-kohlenhydrate/
Du bist mitten in der Pubertät, die Hormone spielen verrückt. Das erklärt möglicherweise die Fressattacken.
Andererseits aber vielleicht auch Deine derzeitige Ernährung. Minderwertige Kohlehydrate, wie z. B. Süßigkeiten, sorgen dafür, daß sehr schnell sehr viel Insulin ausgeschüttet wird. Du bist erstmal satt, aber nach kurzer Zeit folgt der nächste Heißhunger ... auf Süßes.
Also nix mehr mit Süßigkeiten, auf jeden Fall deutlich reduzieren. Ist schwer, aber es hilft.
Erstmal danke für die Antwort. Mein Problem ist jetzt aber wie kann ich den Konsum von Süßigkeiten reduzieren? Ich nehme es mir gefühlt jeden Tag vor aber kurze Zeit später ignoriere ich wieder alles was ich mir vorgenommen hab :(
Du musst nach Alternativen snacks suchen,die du dann isst wenn du heishunger hast. Habe immer viel salat gegesen mit verschiedenen Dressing und sossen