Stromschlag bekommen. Gefährlich?
Hallo,
ich habe gestern einen Stromschlag bekommen und bin mir nun nicht sicher, wie gefährlich das ganze war.
Folgendes ist passiert:
Ich war gerade dabei den Herd zu schrubben (kein Ceranfeld sondern so ein älteres Modell mit diesen Kochplatten), während im Backofen ein Auflauf vor sich hinbruzzelte. Ich hab die Herdplatten mit einem feuchten Tuch abgerieben, während ich mit meiner linken Hand nach dem Wasserhahn gegriffen hab, um das Wasser anzudrehen. Und da ist es auch schon passiert. Nach einem Test mit dem Stromprüfer haben wir festgestellt, dass sich auf dem Herd Strom befindet, sobald man ihn oder den Backofen einschaltet. Wieso? Das ist eine gute Frage. Mir ist also der Strom vom Herd in den rechten Arm rein und über den linken Arm in den Wasserhahn raus. Gespürt habe ich es allerdings nur an der linken Hand, wo der Strom raus geflossen ist. Ich hab die Hand reflexartig weggezogen, aber es hat schon einen Moment gedauert, bis ich reagieren konnte. Es hat sich nicht soo schlimm angefühlt, es gab auch keinen Blitz und keinen Knall. Auch die Sicherungen waren alle noch drin. Trotzdem hab ich danach noch dieses komische Gefühl im Arm gehabt und an der Stelle, an der es am "schlimmsten" Wehtat, waren leicht rote Flecken erkennbar. Hab auch den ganzen Abend meinen Herzschlag gefühlt, aber der war und ist bis heute regelmäßig. Heute sind auch die Schmerzen weg... als wäre nichts gewesen. Mache mir trotzdem etwas sorgen, ob ich hätte nicht zum Arzt gehen sollen, da ich nun gelesen hab, dass der Strom durchs Herz geht, wenn er durch beide Arme fließt. Stimmt das? Leider wird mir erst jetzt bewusst, wie leichtsinnig es von mir war nicht gleich ins KH zu fahren. Aber wie das so ist, wenn sowas Abends um 22 Uhr passiert und man am nächsten Tag auf die Arbeit muss, verdrängt man gerne die schlechten Gedanken und redet alles gut.
Meine Frage: Ist es Möglich, dass der Strom durch mein Herz gelaufen ist und sollte ich besser doch noch ins KH oder ist das schlimmste bereits überstanden? Passiert ist es gestern Abend um ca. 21:30Uhr. Bisher sind also 12 Std. vergangen.
12 Antworten
Du hast das schadlos überstanden. So, wie du das schilderst, ist der Herd falsch angeschlossen, so dass die Phase auf dem Gehäuse liegt. Lasse so bald wie möglich einen Elektriker kommen, der das prüft und in Ordnung bringt. Bis dahin fasse nicht mehr den Herd und gleichzeitig ein Teil an, das Erdverbindung hat.
theoretisch besteht wohl noch eine gewisse Gefahr- ich hab in meinem Leben aber auch schon mindestens 10 mal eine 230 Volt - Ladung abbekommen - hatte noch nie negative Folgen. Problematisch ist es glaube ich auch in erster Linie, wenn man schon mal irgendwelche Herzprobleme hatte.
Es war offenbar nur ein ganz leichter Gleichstrom-Schlag, sonst hätte es mehr weh getan. Sofern du keine Beschwerden feststellst, hak es einfach ab. Wenn man einen Elektro-Weidezaun anfasst, geht der Strom schließlich auch durch den ganzen Körper in den Boden und bisher haben es alle draußen spielenden Kinder überlebt.
Gefährlicher sind Wechselstrom-Schläge wie aus der Steckdose. Auch die gehen bei Erwachsenen meistens schadlos vorbei, nur sicherheitshalber soll man nach einem Wechselstrom-Schlag ins Krankenhaus zur EKG-Überprüfung.
Mein Rat:
Geh auswärts essen, bis der Herd repariert oder ausgetauscht ist. Denn Ursache für den Kriechstrom kann ein Anschlussfehler oder ein technischer Defekt sein, z.B. eine durchgeschmorte Kabel-Isolierung. Da man nicht wissen kann, ob und wann Folgeschäden zu stärkeren Kriechströmen führen, würde ich das Ding nicht mehr anfassen, bis es repariert bzw. vernünftig angeschlossen ist.
Gleichstrom-Schlag,
Wo soll denn an einem Herd Gleichspannung herkommen?
Es ist Usus, nach solchen Unfällen über Nacht zu überwachen, aber eigentlich passiert nie etwas. Das ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme. Es scheint, dass Probleme wie Rhythmusstörungen entweder sofort auftreten, oder gar nicht.
Vielleicht einfach mal den Puls fühlen, Wenn da nichts auffällt würde ich mir weiter keine Sorgen machen - abgesehen davon, dass der Herd von einem Fachmenschen neu angeschlossen werden muss.
mann sollte ja auch die sicherungen raus machen wenn mann was dran macht und nicht drinne lassen
nein das ist nicht so schlimm ich habe auch mal in eine steckdose gefasst und habe eine bekommen naja das ist nicht so schlimm
die sicherung darf nicht fliegen sondern der fi schutz schalter bei mir ist er nicht gekommen und der war erst neu nicht alt ich habe ihn prüfen lassen es war alle i.o.
also du lebst noch und das ist wichtig