Ist ein Stromschlag am Weide Zaun lebens gefährlich?
Hallo,
Ich bin eben an einen Weide Zaun gekommen und habe einen Stromschlag abbekommen. Es war so schlimm, es hat sich angefühlt wie Feuer in meinem linken Arm und es ging irgendwie kurz in mein. Herz.
Danach war mir schwindelig.
Ist das normal oder klingt das gefährlich?
Und ist es normal, dass es sich so anfühlt wie Feuer im Arm, das in das Herz geht und einem dann schwindelig wird?
16 Antworten
nein, Hütezäune sind normiert und genau so ausgelegt, dass die ungefährlich sind. Dies wird durch die Impulsdauer (besonders kurz, damit kein Kammerflimmern ausgelöst werden kann) und die begrenzte Schlagenergie erreicht.
Am gefährlichsten sind stromlose Hütezäune, weil sich dann Nutz- und Wildtiere in den Drähten verheddern können -- das ist die größte Gefahr in der Praxis.
NEIN!
Dazu müsste der Stromstoss mehrere Sekunden anhalten, so sind Weidezäune aber nicht gebaut!
Hier gut erklärt mit Links zu den Fakten:
http://www.neuneralm-heidelberg.de/unsere_hochland_rinderzucht/elektrischer_weidezaun.html
Aber warum bist Du so nah am Zaun ( Pferdekoppel) gewesen ? Denke bitte dran auf einer Weide , Koppel sollen sich die Tiere in Ruhe bewegen u sowohl Schutz vor Wildtieren haben als auch am Ausbrechen gehindert werden .
Servus, komm vom Dorf und habe schon 1000e Male an einen laufenden Weidezaun gelangt.
Da passiert dir nix
Weil man 1. Eventuell manchmal aber auch nur selten im Suff da hin fasst und 2. Der eigentliche Grund, weil wir für die Schafe den Zaun manchmal verstellen und da nicht extra den Strom abschalten
Man könnte es auch anders machen, wie früher. Du bekommst einen Stock und hütest die Rinder, mußt aber dafür sorgen dass sie nicht auf Straßen laufen oder das Frische Getreide abfressen.
Schon mal drüber nachgedacht, dass ich auch Geld verdienen möchte, mit dem ich meine Familie ernähren kann?
Natürlich kann man seinen ganzen Tag mit den Schafen verbringen, was in meinem Urlaub und nach der Arbeit auch der Fall ist, sofern es möglich ist. Aber du verdienst als Bauer/ Schäfer nicht viel
Nein das ist nicht gefährlich. Die Spannung ist zur vergleichsmäßig hoch doch aufgrund dessen, dass sie getaktet ist also die Einwirkdauer sehr gering ist, ist ein Stromschlag an einem Weidezaun nicht lebensgefährlich.
Jedoch kommt das auch auf den Menschen an, ob dieser mit Krankheiten vorbelastet ist. Menschen mit Herzproblem z.b. haben hier größere Probleme. Bei Menschen mit Herzschrittmachern kann es sogar schon gefährlich sein in der Nähe von Hochspannungsleitungen zu sein, da hier Ströme induziert werden können. Grundsätzlich ist es aber wie gesagt im Normalfall ungefährlich.
Und warum macht man das auf dem Dorf so?