Süchtig nach Daumenlutschen?
Hallo ,
Ich lutsche seit Kind an am Daumen , (mittlerweile 22)demnach sind meine Zähne auch nicht so toll . Habe eine Zahnlücke und einen überbiss. Nun habe ich mich entschlossen eine Zahnspange zu tragen, behandlung beginnt bald. problem ist , wenn ich weiter am Daumen lutsche beingt das ganze nichts. So nun bin ich seit 4 Tagen Daumenlutsch frei , habe allerdings starkes verlangen :0. Kann Daumenlutschen eine Krankhafte sucht sein ?. Bzw hört das irgendwann auf :0?
5 Antworten
hallo
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich bin auch noch ein Daumenlutscher und kenne das wohlige Gefühl gut, wenn der Daumen im Mund ist.
Das du es schon 4 Tage ohne ausgehalten hast, wow, Respekt. So lange hab ich das noch nie geschafft. Ich habe öfters versucht aufzuhören, aber ich vermisste es so, dass ich es dann doch wieder tat. Der Daumen ist halt immer da. :)
Du hast recht: Zahnspange und Daumenlutschen passen jetzt nicht so wirklich zusammen. Weiß dein Zahnarzt davon? Er könnte dir vll helfen.
Ja, es ist eine Sucht, ganz klar. Ob sie jetzt als krankhaft bezeichnet werden kann, weiß ich jetzt nicht. Kommt wohl auf die Intensität an. Ich lutsche jeden Tag am Daumen und ich genieße es sehr. Meine Zähne sind jetzt auch nicht sooo toll, ein leichter Überbiss, aber das wars schon.
Das Verlangen wird irgendwann aufhören. Wann das sein wird, keine Ahnung. Leicht wird es nicht sein, du machst es ja schon sehr lange und bist dran gewöhnt.
Es geht wohl nur mit sehr starkem Willen. Ich wünsch dir viel Glück. Vielleicht musst du ja gar nicht aufhören. Es gibt welche, die haben den Daumen nur ganz locker im Mund und üben keinen Druck aus. Dann dürfte es kein Problem sein, weiter zu machen, wenn du willst.
Schöne Grüße
Es wäre schön, wenn du einen Fortschritt posten könntest, was du jetzt machen willst usw. Vielen Dank. PS: Wir Daumenlutscher müssen doch zusammenhalten :)
Bei mir hat es Dank aufmerksamer Mutter, sie mahnte dann immer, aufgehört, denn es ist, wie Fingernägelkauen, reine Gewohnheitssache.
Als Kleinkind störten mich Senf und andere gruselig schmeckende Sachen auf meinem Daumen nicht, denn sie waren ja schnell beseitigt.
Such dir Ablenkung, kau z.Bsp. zuckerfreien Kaugummi und tu das immer dann, wenn es dich nach Daumenlutsch juckt, lG.
Ja das hört irgendwann von alleine auf...ich weiss nicht mehr wie alt ich da war...paar Jährchen älter als du jedenfalls.
Das Daumenlutschen oder Nuckeln ist ein angeborener, menschlicher Reflex, der im Säuglingsalter völlig normal ist. Stoppt das Verhalten bei älteren Kindern jedoch nicht von allein, kann dies problematisch werden. Dem Daumenlutschen muss hier mit Rücksicht auf Kiefer und Gaumen entgegengewirkt werden. Quelle: http://symptomat.de/Daumenlutschen
Ab einem gewissen Alter kann Daumenlutschen der Gesundheit schaden. Wie Sie Ihrem Kind den Finger im Mund abgewöhnen.....
https://www.baby-und-familie.de/Entwicklung/Daumenlutschen-Harmlos-oder-schaedlich-301511.html
Es gibt so (durchsichtigen) Nagellack der extra für sowas gedacht ist. Wenn du dann deinen Daumen in den Mund nimmst, breitet sich ein widerlicher Geschmack aus den du so schnell nicht mehr los wirst.
Ugh... Es sollte auch Rücksicht auf die Mitmenschen genommen werden.
das geht auch ohne Nagellack. Finger, After, Mund, dass schmeckt und ist gesund.