taubheit der haut nach operation - gefährlich?
ich wurde vor ca. 2 wochen am knie operiert, da ein band gerissen ist. nie narbe schaut wunderbar aus und auch mit der motorschiene (ein apparat, der mein knie beugt, ohne, dass ich mitarbeiten muss) komme ich bereits problemlos auf 60°.
nah an der narbe allerdings habe ich seit kurzem entdeckt, dass die haut dort kaum etwas fühlt. eine extreme taubheit der haut halt. wenn mich jemand anderes als ich selbst dort zwickt, spüre ich zwar, dass mich wer berührt, aber nicht, was er da macht.
in einer woche habe ich den nächsten arzttermin und ich weiß nicht, ob ich solange warten soll, oder ob das eh normal ist, da vielleicht bei der operation nerven durchtrennt wurden, die erst wieder zusammenwachsen müssen.
ich bitte um baldige antworten!
DANKE!!
9 Antworten
Das ist ganz normal und kommt bei jeder Operation vor. Wenn operiert wird, muss geschnitten werden und da werden natürlich auch Nerven durchgeschnitten und dadurch ist dort dann auch kein Gefühl. Manchmal wachsen die Enden irgend wann einmal zusammen, aber es muss nicht sein. Kann auch auf immer taub bleiben.
ich danke euch alle für eure antworten! leider konnte ich nur eine als Hilfreichste Antwort auswählen. trotzdem danke!
ich hatte schon einige Operationen mit teilweise sehr langen Narben. Bei jeder OP werden leider auch Nervenbahnen beschädigt oder durchtrennt. Nicht immer kommt das Gefühl zurück. Man gewöhnt sich aber dran.
Alles Gute für dein Knie.
danke! :)
Ich hatte eine Kreuzband-OP am Knie und ebenfalls Taubheitsgefühl. Es ist aber - auch wenns länger gedauert hat - jetzt kaum noch was davon zu merken.
Da ist dann wohl dein Kreuzband gerissen.Und, ja, das ist normal. Da werden Nerven die direkt unter Haut sitzen durchtrennt. Man sagt so ca. 1 Jahr braucht es bis die sich erholt haben. Ich habe nun 15 Op´s am linken Knie hinter mir, bei mir erholt sich da nichts mehr, weil zu oft geöffnet. LG spieli
Naja, nur bei mir war es Ärztepfusch. Wenn man natürlich bei einem guten Spezialisten ist, kann man sich auch ohne Sorgen operieren lassen. Ich bin da nun wirklich ein negativ Beispiel, aber meist geht es immer gut. Nur wenn du nichts machen läßt, werden die Schmerzen ja nicht besser.Und irgendwann läufst du auf Zahnfleisch. LG spieli
Ich hatte schon ein paar Operationen, und es ist ganz normal, dass Oberlfächennerven durchtrennt werden, irgenwohin muss ja geschnitten werden. Teilweise kommt das Gefühl wieder(nach Monaten, lange brauchen Nerven um wieder zusammenzuwachsen), aber offengestanden, so empfindsam wie vor der OP wird die Haut nie wieder.
Ich hab auch Probleme mit den Knien. Wenn ich das von Dir so höre, glaub ich, lass ich da keinen mehr ran. LG RW