Teelicht brennt lichterloh. Wie löschen?
Eigentlich sollte nur das einzelne Teelicht im Glas brennen. Doch beim Entzünden der Flamme fiel mir leider auch das Streichholz mit ins Glas hinein. Also gab es bald 2 kleine Flammen. Eigentlich kein Problem.
Doch diesmal wurde daraus ein regelrechter Brand im Glas. Es schlugen richtige Flammen aus dem Glas. Ich hatte schon mal alles im Umkreis in Sichheit gebracht und mir überlegt, wie ich im Falle eines Falles löschen sollte.
Irgendwann würde sich doch alles selbst im Glas abbrennen und erledigen, dachte ich mir so und ließ das Feuerchen nicht aus den Augen.
Dann aber zerbrach plötzlich auch das Glas und übrig blieb das brennende Teelicht. Ohne die großen Flammen von davor.
Frage: Ich hatte letztlich einen fetten Schuss Wasser über das Teelicht gekippt, worauf es dann laut zischte und erlischte. Wie aber ich hätte ich die Flammen im Glas löschen können? Pusten hätte nicht gereicht. Mehr an Wasser dort?
8 Antworten
Hallo.
Feuer benötigt 3 Dinge, um weiterhin brennen zu können.
- Brennmaterial
- Sauerstoff
- Temperatur
Brennmaterial kannst du dem Teelicht nicht entziehen, also musst du es entweder abkühlen oder den Sauerstoff entziehen.
Abkühlen erreichst du durch das hinzugeben von Wasser.
Sauerstoffentzug durch das luftdichte Abschließen des Glases mit z.B. einem Untersetzer oder einem Anderen Glas, optional auch mit einem Deckel oder sogar einer Löschdecke.
Grüße
Das mit dem Teelicht....
Wenn es Lichterloh brennt verhält es sich wie einen kleinen Fettbrand Wasser kann (in zu geringen Mengen) also auch den Gleichen effekt erzeugen wie in der Pfanne aber du hast offensichtlich genug Wasser genutzt das sich alles Abkühlt bevor es Verdampft.
Man erstickt so eine Flamme indem man das Glas abdeckt und nicht wartet, bis es durch die Hitze zerbricht.
Das zeigt mal wieder, dass es sinnvoll ist, in einem Haushalt einen Feuerlöscher zu haben. Du hast viel zuviel Zeit verbraucht, das Problem zu lösen, das hätte auch ins Auge gehen können.
Nimm ein großes Gefäß, z.B. eine Glasschüssel (etwas nicht brennbares) und ersticke die Flammen.
mit einer Löschdecke: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerl%C3%B6schdecke