Was macht ein Arzt mit Feuer in meinem Mund?
Ich hatte letztens eine Wurzelbehandlung und musste danach des Öfteren zur Reinigung des Zahnes hingehen.
Beim letzten Mal, also vor dem Füllen, hat der Arzt eine Nadel mit Feuer angezündet, und wieder ausgeblasen, dass sie nurmehr geglüht hat und damit hat er in meinem Mund für eine Weile "herumgespielt".
Jedenfalls würde es mich jetzt interessieren, was man genau mit Feuer macht??Gleich danach wurde der Zahn dann endlich gefüllt, hat das etwas damit zu tun??
Fragen kann ich ihn auch nicht mehr, da er im Urlaub ist, und ich gleich auch in den Urlaub fahre.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen;))
1 Antwort
Normalerweise ist das ein schwarzer Papierstreifen, der kurz angezündet und dann ausgepustet wird. Damit wird die Empfindlichkeit getestet (also ob der Nerv wirklich tot ist).
Das mit der Nadel ist dann eher eine Art Sonde. Das Gerät am anderen Ende gibt Pieptöne von sich, die dem Zahnarzt verraten, ob da noch Leben in der Wurzel ist oder nicht. Diese Tests sind wichtig bevor der Kanal geschlossen wird, weil es sonst später zu Komplikationen kommen kann und alles wieder aufgebohrt werden muss.
Das hat ein Zahnarzt bei mir einmal nicht gemacht. Nach vier Jahren Schmerzen und vielen hundert Schmerztabletten ist ein anderer Zahnarzt drauf gekomen.
ja, es hat dann auch so ein piepton gegeben, eigendlich mehrere; dankeschön;))