Thoraxdrainage im Krankenhaus - sind Toilettengänge möglich?
Hallo zusammen,
Vielleicht eine ungewöhnliche, aber doch sehr urtümliche Frage ;)
Kann ein Krankenhauspatient, dem eine Thoraxdrainage nach Monaldi-Methode gelegt wurde, in Begleitung des Personals auf Toilette gehen, sprich ist das System inkl. Sammelbehälter transportfähig? Oder ist der Patient für die Dauer der Drainage auf einen Harnkatheter u.ä. angewiesen?
Selbe Frage würde auch für eine Röntgenkontrolle während besagter Drainage gelten. Wie findet diese in solch einem Fall statt? Meine Vermutung ist, dass das Drainage-System deshalb tragbar sein muss.
Vielen Dank und beste Grüße!
1 Antwort
Das geht. Wenn die Drainage ohne Sog läuft, dann ist sogar Spazierengehen am Gang möglich. Wenn die mit Sog läuft, dann wird noch eine zusätzliche Pumpe angebracht, die Strom benötigt. Damit kann man nicht sehr weit gehen, aber Toilette ist definitiv möglich. Man kann den Sog auch mal kurz entfernen, wenn ein Transport zu Untersuchungen notwendig ist.
Meist werden die Drainagen eh nicht auf Station gelegt, sondern in einer Funktionsabteilung (oder Notaufnahme/OP). Da wird dann auch gleich die Röntgenkontrolle gemacht oder man wird von der Funktion zum Röntgen gebracht und dann erst auf Station.