Tipps für Fahren mit Skoliose?
Hallo,
ich mache schon länger den Führerschein und es klappt auch soweit alles ganz gut, nur habe ich anhand meiner Skoliose paar Schwierigkeiten.
- Mein Schulterblick für die rechte Seite klappt nicht so gut. Mein Fahrlehrer meint, ich würde zu lange brauchen.
- Wenn ich mich für den Schulterblick umdrehe, nehme ich das Lenkrad immer mit. Das kann gefährlich werden...
- (Hat nichts mit der Skoliose zutun) Für eine Kurve lenke ich immer zu wenig, da ich das Gefühl habe, dass es langt..
Gibt es Personen, die ähnliche Schwierigkeiten haben und gibt es Tipps, wie man diese verbessern kann?
Danke
LG
1 Antwort
Deine Skoliose wird man jetzt wahrscheinlich nicht wegzaubern können. Ich würde zum einen ausprobieren, ob du vielleicht mit einem Kissen oder so deine Sitzposition verbessern könntest damit dir das erleichtert wird. (mir tut zb ein Keilkissen gut, dann ist meine grundlegende Sitzposition schon in einer besseren Ausgangslage)
Ansonsten würde ich das ganze üben und die Muskulatur die dich "blockiert" versuchen auf zu dehnen. Also die Hals und Schultermuskulatur dehnen und lockern. Vielleicht auch mal zu einem Physiotherapeuten, Osteopathen o.ä. gehen, Bei Skoliosen sind ja häufig Wirbel auch "blockiert", so dass man die Wirbel nicht so differenziert bewegen und drehen kann wie andere Menschen. Wenn bei mir so eine Blockade in der HWS oder dem Schultergürtel gelöst wird, kann ich den Kopf wieder besser drehen. Sowohl weiter als auch schneller, ich muss halt gegen weniger Widerstand ankämpfen.
Zu guter letzt würde ich einfach zu Hause den Schulterblick üben, und dabei ein imaginäres Lenkrad (zb einen Teller) zu halten und den nicht zu verreißen. Kann man ja vielleicht auch im stehenden Auto deiner Eltern üben...