Anfahren an einer Ampel... brauche Hilfe
Ich hatte heute meine 2. Fahrstunde. Es klappt alles schon ganz gut, nur mit dem Lenken in Kurven klappts noch nicht so, und irgendwie habe ich Probleme mit dem Anfahren an einer Ampel oder zb mit dem langsamer werden beim rechts vor links wo man ja nicht anhalten muss.
Also mein Fahrlehrer hats mir so gesagt, wenn ich anhalten will (zb an einer Ampel) dann drücke ich zuerst die Kupplung, dann die Bremse bis zum Stillstand. Während die Ampel Rot ist die beiden Pedale gedrückt halten. Dann gucken ob der 1. Gang drin ist. Und bei Grün: Bremse loslassen, Fuß aufs Gas und die Kupplung langsam kommen lassen. Das habe ich so verstanden. Aber was mache ich bei rechts vor links oder wenn ich generell langsamer werden muss, muss ich dann auch die Kupplung treten? Oder nur die bremse? Oder einfach nur das Gas weg? Ich versteh das alles noch nicht so ganz, wann ich welches Pedal brauche. Und meine Füße sind da unten immer total verkrampft und oft einfach in der Luft. Habe heute sogar Fußschmerzen danach gehabt?!
Vielleicht koennt ihr mir ein paar Erfahrungen geben :) Oder Tipps :)
Danke und schoenen abend euch
3 Antworten
du bist doch noch ganz am anfang, dein fahrlehrer erklärt dir dann schon alles mögliche, und wenn nicht, frag ihn doch einfach. dafür ist er schließlich da.
um deine frage kurz zu beantworten: es ist alles möglich, man muss nicht in jeder situation kupplung treten und bis zum stillstand bremsen. manchmal reicht es auch, nur den fuß vom gas zu nehmen oder leicht die bremse zu betätigen (ohne zu kupplen). das kommt immer auf die situation an, und das wirst du schon noch lernen.
Lass es ruhig angehen, Meister fallen nicht vom Himmel!
Wenn Du den Fuß vom Gas nimmst, musst Du gleichzeitig kuppeln, sonst säuft der Wagen ab.
Sorry, aber so stimmt das mit Sicherheit nicht! Nur weil man den Fuß vom Gas nimmt würgt man nicht automatisch den Motor ab.