Total schmerzen im gesamten Rücken ich bin total verzweifelt was tun?
Hallo,
Ich bin total verzweifelt das ich jetzt hier frage aber ich weiß nicht mehr weiter.
Es geht um meinen Rücken unter dem ich seit 2 Jahren leide, und der seit 1 Jahr besonders schlimm geworden ist. War bei etlichen Ärzten (Physio) mit Massagen, habe manuelle Therpapien durch, sogar Osteopathen hab überall schon einiges an Geld hingeblättert.
Dann hatte ich ein super Orthopäden gefunden der mir Krankengymnastik verschrieben hat für 1 Jahr, Einlagen für die Schuhe, und so ein Tensgerät zur Lockerung der sehr verhärteten Verspannungen, mit dem Gerät komme ich aber nicht klar und wirkt nur zeitweise etwas.
der Orthopäde hatte bei mir eine 4D Wirbelsäulenmessung/Aufnahme gemacht auf einem Laufband, die hat mich auch selbst Geld gekostet. Nach der Messung hatte ich dann endlich mal ein Ergebnis.
myofasziales schmerzsyndrom, BWS/LWS Syndrom, Beckenschiefstand mit verdrehten beckenschaufeln. Beim laufen sah man das die Wirbelsäule fast normal war, beim stehen war sie nicht ganz in Ordnung, also nicht in ihrer Linie sag ich mal. Meine Füße sind halt auch nicht ganz in Ordnung auf einer Seite hab ich mehr Belastung, und nen Senkfuß.
der Orthopäde meinte, das käme von vielen nicht bewegen. (Ich hatte mal 3 Jahre lang regelmäßig Kraft& Ausdauertraining gemacht, danach lange Zeit nicht mehr). Daraufhin dann die Einlagen bekommen. Der Arzt meinte das alles käme davon das ich mich eben so wenig bewegt hatte eine Zeit lang.
Immerhin ist ein neues Bett bestellt, aber das kommt erst in über ner Woche an ich kann auf meiner Matratze auch nicht mehr liegen und schlafen ohne schmerzen, ich weine vor Verzweiflung ich habe kein normales Leben mehr. Ich kann nicht mal mehr länger im Bett bleiben, es mir auf dem Sofa bequem machen, Versuche ganze Zeit in Bewegung zu bleiben es ist ein Teufelskreis.
wenn ich mich einen Tag kaum bewege nur zu Hause bin hab ich nächsten Tag noch stärker schmerzen.
Ich mache JEDEN Tag den GANZEN Tag über Übungen um das irgendwie aushalten zu können! Und ich bin gerade mal 27! Ich kann nicht mehr! Das macht ein psychisch kaputt. Ich weiß nicht mehr weiter :( vll kennt jemand ähnliches, hat auch einer der Symptome, kann mir vll einen guten Tipp geben, vll irgendwas was ich übersehen habe.
Ich wäre für jeden Tipp wirklich dankbar.
was hat der Physio übungen mit dir gemacht? welchen Übungen für zuhause haste bekommen?
Für zu hause hab ich keine bekommen die mach ich eigenhändig für den gesamten Rücken, komplette Wirbelsäule stärken, mobilisieren & dehnen, und ab und zu Ausdauer/Cardiotraining.
2.mal : was hat der Physio mit dir gemacht?
Ich konnte es nicht alles in einen Text schreiben.
er hat mit mir Kraftübungen an Geräten gemacht.
5 Antworten
mmmmhhhh....
Mein Eindruck ist, dass sich der Schmerz komplett verselbstständigt hat und Du auch gar nicht mehr weißt, welche Haltung gut oder schlecht ist.
Ein Faszienrolle ist eine sehr gute und einfache Idee, allerdings wird sie Dir am Anfang die Tränen in die Augen treiben und machen, dass Dir die Luft weg bleibt...
So lange damit arbeiten, bis es leichter geht.
Ich glaube, dass Du da so alleine nicht raus findest -wenn Du mein Patient wärest und andere Ursachen (Beckenverwringung wurde ja auch schon angesprochen) ausgeschlossen wurden, würde ich eine multimodale Schmerztherapie empfehlen, damit Du Dich erstmal wieder halbwegs schmerzfrei bewegen kannst. Alles andere kommt erst danach.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
Ja genau so schaut es aus, es ist ein Teufelskreis. Schlafen seit ein paar Tagen fast unmöglich.. Habe heute diverse Kraftübungen gemacht aber leider erfolglos.
Es wurden nur bis jetzt die Dinge herausgefunden und das auch nur durch die 4D Wirbelsäulenvermessung.
Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein.
Ich bedanke mich trotzdem herzlich für Ihre Antwort. Grüße zurück
Ich kenne das, hatte dann Bandacheiben-OP in der Neurologie, Uniklinik Gießen ,sehr gut.
Aber weiter Verspannungen, niemand konnte mir helfen. Dann Fitnesstudio, und siehe, ich wurde schmerzfrei, verspannungsfrei, und das blieb so.
Jetzt, wo das Studio zu ist wegen Corona, gehts wieder los, heiß baden, was mir immer half geht nicht mehr, ich kann nicht mehr aus der Wanne.
Nun turne ich, benutze auch ein Theraband, mach diverse Übungen über den Tag verteilt, finde das gut.
Ich schlafe auf einer Heizdecke, tanze in der Wohnung zu südamerikanische Musik, zu der man die Hüften bewegt. Auch Selbstmassage, zB mit weicher Bürste.
Und Entspannungsübungen mental.
Ich sitze nicht auf normalen Sitzmöbeln, sondern auf dafür ausgesuchten Second Hand Stühlen und Sessel.
Im Bett lege ich auf die Matratze mehrere sog. Sommerbetten aus Kunstzeug, obendrauf eine aus WolleSeide, gabs im Aldi. Diese überziehe ich mit Baumwollbezug.
Ich schlafe auf der Seite.
Ich mache Dehnübungen, nicht nur für den Rücken.
Ich esse nach Arthroseregeln.
Hilft Dir da irgendetwas weiter?
Hast du eine Heizdecke? Kosten wenig, helfen mir viel. Schalten selbst aus, meine.
Müsste ich mir zulegen.
Geh zum Arzt
Hallo LaRa190,
ich habe vor ein paar Tagen einmal eine sehr interessante Reportage über "Beckenverwringung" gelesen.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Termin bei einem Facharzt mit diesem Beschwerdebild empfehlen.
Es gibt gezielte Übungen und Behandlungen für dieses Syndrom.
Zusätzlich könnten Fango-Packungen für die verspannte und verhärtete Muskulatur hilfreich sein.
Wärme durch ein Heizkissen, dieses gibt es in verschiedenen Größen.
Ein warmes Bad mit muskelentspannenden Zusätzen.
Es gibt auch Medikamente, um die verhärteten Muskeln zu entspannen, diese wären in deinem Fall sicher hilfreich.
Ich wünsche dir Gute Besserung und alles Liebe
Such dir ein Sport-Physio.
Diese Wald und Wiesen therapeuten mit ihren Geräten sind absout realitäts fern.
ich Versuch mal das mit den Decken usw.
Übungen mache ich auf viel auch Dehnen und mental Entspannungsübungen
vielen Dank :)