Tränende Augen bei Katzenbabys!
Auf einem Bauernhof hatte eine Katze Junges bekommen, die inzwischen 5 Wochen alt sind. Eigentlich wollte ich mir ein Kätzchen nehmen, wenn es alt genug ist. Doch alle drei Katzenbabys haben tränende Augen und nießen auch manchmal.
Können diese dann überhaupt geimpft werden wenn sie krank sind? Und welche Krankheit ist es genau?
Danke für Hilfe!
5 Antworten
Hört sich nach Katzenschnupfen an, hat die Mutter die gleichen Symptome?
Wird sich dort um das Problem gekümmert? Wenn sie (evtl. aus Kostengründen) keinen Tierarzt aufsuchen möchten, dann würde ich (gegen tränende Augen bei Katzen) ein Hausmittel empfehlen, was meine Oma damals immer auf unserem Bauernhof mit den Katzen gemacht hat: Wichig ist, dass man oft die Augen reinigt, mit einem weichem Tuch (evtl. Tempo), welches mit Wasser befeuchtet ist. Zusätzlich kann man die Augen auch ein- bis zweimal pro Woche mit einem Tuch, das mit Kamillentee betropft wurde, reinigen.
WICHTIG: Weder das Tuch mit Wasser noch, oder besser: schon gar nicht Tuch mit Kamille sollten IN DAS AUGE kommen, sondern nur über das geschlossene Auge (Reflex) gewischt werden um die Tränenkanele wieder zu befreien.
Aber wenn es nach 1 oder 2 Wochen nicht besser würde, würd ich mal den Tierarzt anrufen - fragen kostet ja bekanntlich nichts ;)
Zum Schluss noch eine Kleinigkeit zu "wenn sie alt genug sind": Meistens werden Bauernhofkätzchen schon mit 6 Wochen weggegeben, dies ist aber vollkommen falsch. Das Mindestabgabealter bei Kätzchen sollte niemals unter 8 Wochen liegen. Am besten erst mit 12 Wochen (so tun es seriöse Züchter in der Regel). Einfach "zum Wohl des Kätzchens" und dann auch "zum Wohl des Besitzers".
Ich hoffe ich konnte etwas helfen,
Alica
Danke für deine hilfreiche Antwort! Ich werde einfach mal mit der Bäuerin reden, ob sich da was machen lässt. Die Kätzchen werde ich mit ca. 10 Wochen zu mir holen, da sie die länger die da behalten können -> GEFAHR: Sie könnten von den Treckern erwischt werden.
Die letzten Nächte waren sehr kalt. Vielleicht haben sie sich erkältet. Nun warte es erst mal ab, denn sie sollten noch eine Weile bei ihrer Mutter bleiben. Ich denke nicht, dass sie unter Katzenschnupfen leiden. Falls es nicht zurück geht, sollte die "Katzenhalterin" sonst den Tierarzt konsultieren.
Hallo,
dass könnte ein Hinweis auf Katzenschnupfen sein. Vor allem wenn alle Babys niesen und tränende Augen haben. Die Augen verkleben mit der Zeit richtig.
Wenn sie krank sind, können sie natürlich nicht geimpft werden.
Sie müssen dringend in tierärztliche Behandlung. Je früher umso besser.
Gute Besserung für die Kleinen.
Es kann sein, dass es nur eine ganz normale Erkältung ist und nicht der gefürchtete Katzenschnupfen. Das kann aber nur der Tierarzt feststellen und meist wird auch gegen eine normale Erkältung Antibiotika gegeben. Vielleicht redest Du mal mit dem Halter der Katzen, ob Du nicht notfalls selbst den Tierarzt zahlen kannst. Meist hilft das.
Da sollte man mal mit den armen Tierchen zum Tierarzt.