Tränenkanal verschließen lassen (Punctum Plugs), wann ist das sinnvoll?
Meine Augenärztin ist nicht sonderlich hilfreich. Ich bin mal wegen trockenen Augen zur Augenärztin gegangen.
Ohne Beratung was es für Behandlungsmöglichkeiten gibt hat sie mir nur kurz gesagt, alles wäre ok, es ist keine Bindehautentzündung, das Auge ist trocken und ich soll doch einfach diese Augengel jeden tag nehmen.
Dafür musste ich 3 Monate warten, solange dauert es bis man einen Termin bekommt. Augengel hilft nix, jetzt hat mir jemand Punctum Plugs empfohlen, jetz will ich aber nicht wieder nen Termin beim Augenarzt machen und die sagt mir dann am ende nur das ich doch das Augengel nehmen soll.
Wann is das verschließen des Tränenkanals sinnvoll ? muss das ein Arzt bestätigen das es notwendig is oder kann mans einfach machen lassen ?
Es soll ja wieder ohne Probleme rückgängig gemacht werden können. Ich hab schon gut 10Jahre trockene Augen und nichts hilft.
6 Antworten
Das Sicca-Syndrom isch sehr schlecht zu behandeln. Bei der diagnose "Trockenes Auge" muss unterschieden werden, ob das Problem bei der Tränenfilmqualität oder -quantität liegt. Kann sein, dass zu wenig Tränenflüssigkeit produziert wird. Ist der Träfi zu wässrig und/oder ist die versiegelnde Muzinschicht zu gering, dann verdunstet das Wasser zu schnell, das Auge überläuft und wird zu schnell abgeführt, dadurch wird das Auge trocken. Nicht bei jeder Ursache eignen sich Plugs, welche den Wasserabfluss blockieren. Dazu muss man sich ganz individuell vom Augenarzt beraten lassen. Sinnvoll ist immer eine gute Lidrandhygiene, und über die Ernährung lässt sich die Träfiqualität auch positiv beeinflussen. In dem Zusammenhang wird meist Omega-3-Fettsäuren, Leinsamenöl, Fisch,... Erwähnt. Genauere Auskunft gibt Dr.Google
Ich habe aufgrund von Trockenen Augen auch Punctum Plugs in den unteren Tränenkanälen eingesetzt bekommen, sie haben auch etwas Linderung verschafft.
Zum Glück haben die Plugs keine Nebenwirkungen verursacht, die können sich nämlich entzünden oder die Augenpartie reizen. (ist ja quasi ein Fremdkörper)
Falls sie dir nicht taugen sollten, dann kannst du sie jederzeit wieder rausnehmen lassen.
Hier kannst du den vollständigen Erfahrungsbericht nachlesen:
https://www.siccasyndrom.net/behandlungsmethoden/in-der-praxis/punctum-plugs/
Wenn die Augen sowieso zu trocken sind, was soll das Verschliessen des Tränenkanals dabei zur Linderung beitragen? Du solltest mal den Augenarzt wechseln. Wenn die Blumen zu trocken sind, hilft es ja auch nicht, die Giesskanne zuzustopfen.
Um den Tränenabfluss zu verhindern
Tränengang verschließen
ich denke du hast trockene Augen
meinst du die werden feuchter wenn noch weniger - gar keine Tränenflüssigkeit hinkommt
Um den Tränenabfluss zu verhindern
Warum wechselst du nicht den Augenarzt, wenn du unzufrieden bist.