Ist das "Sicca Syndrom" heilbar?
Bei mir wurde mittels eines Papierstreifens (nennt sich Schirmertest) erkannt,dass ich am "Sicca Syndrom" (trockenes Auge) leide,welches bei mir sehr stark ausgeprägt ist. Äußern tut sich die Symptomatik in chronischem brennen der Augen,jucken,starke Lichtempfindlichkeit,schmerzen,Sandkorngefühl im Auge. Ich habe seid dieser Diagnose über viele Jahre vielerei Augentropfen,Salben und Gele ausprobiert (unkonserviert),die keinerlei Linderung brachten,was mir über die Jahre hunderte von Euros kostete,für Mittel,die nicht geholfen haben. Mein Alltag ist dadurch extrem eingeschränkt,bin lichtempfindlich wie ein Vampier und habe deswegen von morgens bis Abends schmerzen und sehr gerötete Augen. Jeder Augenarzt besuch bringt das gleiche,nämlich neue Tropfen/Gele/Salben,die nichts bringen. Gibt es überhaupt ein Mittel dageben,welches hilft? Ich weiss nichteinmal,warum es bei mir so schlimm ist,da ich nicht rauche,keine Medikamente nehme,keine Krankheiten ansonsten habe,kein Fern schaue,nicht viel vorm Pc sitze,genug trinke und Vitaminreich esse u.s.w.
Ich hoffe mir kann jemand helfen mit meinem Problem,es ist wirklich sehr unangenehm!
6 Antworten
Hi DieBohne123,trockene Augen sind oft Symptom anderer Erkrankungen wie M.Reiter und andere Autoimmunstörungen.Für solche Probleme sind u.a.Rheumatologen zuständig.Der Augenarzt behandelt offensichtlich lokal,was anscheinend nichts bringt.Abklärung wegen anderer Ursachen zweckmässig.Auch "künstliche Tränen"helfe aber nur symptomatisch,weil die Tränenflüssigkeit als Schutz zu wenig viskös sind und daher "abreisst"und die Augen austrocknen.Daher auch die unangenehmen Beschwerden.LG Sto
leide auch seit 2 jahren daran (schirmer 2,but 2sek,ständige episkleritis,horhautrisse...) es ist die HÖLLEund habe ALLES ausprobiert,nichts hat geholfen-man kann nur tropfen tropfen bzw salbe benutzen-bei mir alle 15 minuten-kein normales leben mehr möglioch.allerdings kann man es lindern durch: kalte,feuchte luft,wenn möglich hitze und licht vermeiden,gesunde,grüne ernährung,kein ruachen,kein fleisch,viel bewegung-umweltfaktoren wie zb hohe ozonwerte und feinstaub verschlimmern den zustand-im sommer gehe ich nur nachts raus,weil da die werte sinken.nun habe ich es auch extrem,aber ich denke die tipps könnten auch anderen helfen
Viele Menschen mit rheumatischen Erkrankungen haben ein Sicca- oder auch ein Sjögren-Syndrom. Kann natürlich auch eine eigenständige Erkrankung sein. In den Rheumaforen wie z.B. rheuma-online tauschen die sich darüber aus und haben da auch so ihre Tipps mit diversen Hausmittelchen. Zwecks Abklärung solltest du einen internistischen Rheumatologen hinzuziehen.
Sicher ist als erstes mal Ursachenforschung notwendig, denn das Sicca-Syndrom kann vielfältige Ursachen haben. Wenn man die Ursache beseitigen kann, müssten eigentlich auch die Symptome verschwinden. Wenn nicht, gibt es immer noch mehrere Möglichkeiten der Behandlung. Lies dir diese Seiten hier mal durch: http://www.onmeda.de/krankheiten/trockene_augen.html
Ich hoffe, das hilft dir zumindest ein bisschen weiter.
Scheint mal wieder eine Autoimmunerkrankung zu sein. Die sind offiziell nicht heilbar...
Andererseits wusste schon Hippokrates: "Der Tod kommt aus dem Darm." Ganz besonders bei Autoimmungeschichten.
Insofern würde ich empfehlen, strikt auf Getreide zu verzichten und viel bindegewebereiches Fleisch zu essen (Schwartenmagen, Presskopf, Schweinskopfsülze, was auch immer). Mindestens im Winter Vitamin D supplementieren - und zwar viel (mindestens 5000 IE täglich).