Transportschein bei Nasennebenhöhlen OP?
Hallo, ich habe in 2 Wochen eine OP vor mir. Dort werde ich stationär versorgt. Nun das Problem. Ich habe von mein HNO Arzt ein Transportschein ausgehändigt bekommen. So würde ich dann mit dem Taxi ins Krankenhaus fahren. Werden die Kosten für das Taxi dann von der AOK übernommen? Oder soll ich dann doch mit der Bahn fahren? Ich weiß ja nicht, ob die Notwendigkeit für die Fahrt mit dem Taxi mit dem Transportschein gegeben ist.
Vielen Dank
4 Antworten
Wenn dein Arzt dir den Schein gibt, ist er der Meinung, dass du nicht alleine ins Krankenhaus fahren kannst. Also werden die Kosten auch übernommen von der Krankenkasse. Allerdings nicht vollständig, 5 Euro musst du selber bezahlen. Bei mir war das mal so, dass ich mit sehr starken Bauchschmerzen bei meinem Hausarzt war. Er konnte mich ohne Ultraschallgerät, das er nicht hatte, nicht gründlich genug untersuchen, vermutete eine ernste Erkrankung dahinter und hat mich deshalb von einem Taxi ins Krankenhaus bringen lassen´, hat mir so einen Transportschein gegeben.. Als ich dem Taxifahrer den Transportschein gegeben habe, hat er gesagt, dass ich 5 Euro selber bezahlen muss, den Rest bezahlt die Krankenkasse.
Das ist neu das man wegen sowas nicht alleine fahren kann
Woropa das war bei dir auch was anderes Aber nicht bei einer planbaren Kinkerlitzchen OP
Du hast geschrieben, du hast einen Schein wo drauf steht: Genehmigung der Krankenkasse. Was steht da genau drauf? Dass die Krankenkasse das schon genehmigt hat oder dass du das erst genehmigen lassen musst? Ich kenne das auch nicht, bei mir hätten sie das ja auch nicht machen können, dass sie mich mit den starken Schmerzen erst zur Krankenkasse schicken, damit die das genehmigt.
Hallo
der Arzt stellt den Transportschein aus, du musst ihn aber vorher durch die Krankenkasse genehmigen lassen, sonst bleibst du auf den Kosten sitzen.
Alles Gute für die OP
LG
Transportschein von der Krankenkasse genehmigen lassen?
Wenn der Arzt den Transport für medizinisch notwendig erachtet, dann hat die Krankenkasse da doch überhaupt nix mitzureden sondern zu zahlen. Der Arzt unterschreibt den Schein und fertig.
Alternativen musst du mir bitte näher erklären. Das wäre mir neu.
Ich habe da 2 Scheine bekommen. Einmal die Verordnung einer Krankenbeförderung und einmal die Genehmigung der Krankenkasse. Habe da echt kein Durchblick.
prima, gebe beides beim Taxifahrer ab. Der rechnet direkt mit der Kasse ab.
Maxxismo: Das ist ein Irrtum. Die Kasse muss vorher genehmigen, die Verordnung durch den Arzt vorher ist Pflicht
Jo, danke. Habs jetzt mal nachgelesen.
bei mir geht das immer ratz fatz :) Zuzahlung maximal 10. - EUro (wenn ich es richtig in Erinnerung habe)
Vielen Dank :) kann ich da einfach hin? Oder dauert das länger?
kannst du einfach hin..alles Gute
ja das ist richtig und du mußt eine Zuzahlung leisten...die kann mehr sein als die Straßenbahn...
Für was Trandportschein? Du bist doch nicht schwer krank oder gehbehindert. Sowas erledigt man mit Bis und Bahn ohne Trandportschein.
Danke :) aber den Transportschein muss ich mir ja vorher von der Kk genehmigen lassen oder?