Traumatherapie dauer?
Wie lange geht so eine Therapie im Durchschnitt?
4 Antworten
Ehrliche Antwort: das hängt davon ab!
Ich kann hier keine pauschale Antwort geben. Es richtet sich nach der Art des gewählten Therapieverfahrens, nach der Arbeitsweise des Therapeuten und vor allem: nach der Art des Traumas. Ein einzelnes Schocktrauma ist schneller und besser aufzulösen als ein komplexes Mehrfachtrauma. Ich kann nur aus meiner Praxis berichten und damit ungefähre Werte liefern. Bei einem einzelnen Schocktrauma können 7 bis 10 Therapiesitzungen mit der geeigneten und richtig gewählten Therapie deutliche Symptomreduzierung herbeiführen. Komplextraumatisierung braucht entsprechend einige Sitzungen mehr, allerdings ist auch das wieder abhängig davon, ob bereits eine Psychotherapie im Vorfeld stattgefunden hat. Dann kann auch hier in weniger Zeit bereits viel erreicht werden.
Quelle: https://praxis-rhv.de/traumatherapie-antworten-rund-um-die-traumatherapie/
Posttraumatische Belastungsstörungen haben in der Mehrzahl der Fälle gute Heilungschancen, sofern rechtzeitig eine geeignete Therapie eingeleitet wird. Etwa die Hälfte der Betroffenen wird sogar ohne Behandlung gesund (Spontanremission).
Bestehen die Symptome allerdings über Jahre, kommt es in etwa 30% der Fälle zu einem chronischen Verlauf. Eine Posttraumatische Belastungsstörung dauert mit einer adäquaten Behandlung durchschnittlich 36 Monate, ohne Therapie hingegen durchschnittlich 64 Monate.
Hallo Jasisc,
es kommt auf die Therapie an, was da mit Dir gemacht wird.
Viel Erfolg.
MfG Shakira1965
Die Berliner Uniklinik Charite macht bei komplexen schwerwiegenden posttraumatischen Belastungsstörungen eine stationäre Therapie über 3 bis 6 Monate