Treppenphobie?
ich fasse mich kurz. Wenn ich Treppen hochgehe die zwischen den Stufen frei sind( man kann mit der Hand durchfassen ) überkommt mich ein sehr große Angst, ich fange an zu schwitzen und wenn ich von der Treppe weg bin, stehe ich meistens noch ungefähr eine Minute zitternd da.
Ist das eine Treppenphobie?
Wie bekommt man sie weg?
3 Antworten
Das ist die
"phobia somnis scalam stantem"
Du kannst sie überwinden. Tipp meinerseits: Verbinde dir die Augen, halte dich am Geländer gut fest und geh so die Treppen hoch.
weil der typ ein dummschwätzer ist, der ist niemals Lehrer, les dir mal seine Antworten durch.
ok du hast Recht, danke für den Tipp ^^
Oh Gott.
danke für die Antwort aber die Vorstellung ist einfach nur Horror
Vielleicht ist es eine versteckte Agoraphobie die du als Treppenangst wahrnimmst. Alles was freie oder große Flächen mit oder ohne Höhe verbunden vorkommt, kann auch eine Agoraphobie sein.(Angst vor weiten Plätzen) Das gibt es durchaus und meist verstecken sich andere gravierende Dinge dahinter. Ein Psychologe der dir gut gesonnen ist, könnte mit dir auf den Grund dieses Problem gehen. Besser du läßt es behandeln, als dich von deiner Angst zu sehr fesseln zu lassen. Mittel der Wahl ist eine Expositionstherapie in der Regel. D.h. du siehst dir die Treppen einfach an und gewöhnst dich irgendwann daran und redest darüber was du empfindest und warum. Später wird aus der Treppe einfach ein harmloser etwas werden und vielleicht die damit negativen Empfindungen die an etwas ganz anderem liegen können zu Tage treten. Versuche einfach darüber zu reden. Das ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung.
liebe Grüße
Emmy
Dankeschön ich werd versuchen bald zu jemandem zu gehen ^^
vielleicht Höhenangst...Treppenphobie könnte aber auch sein...:P
Danke
noch eine Frage. Ich habe das eben gegoogelt und da kämmen Bilder von gruseligen Wesen. Warum?