Trockenbau nach Wasserschaden

5 Antworten

Mit einem Feuchtigkeitsmessgerät lässt sich schnell und einfach herrausfinden, ob sich feuchtigkeit in der Wand befindet.

http://www.conrad.de/medias/global/ce/1000_1999/1000/1000/1008/100880_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Feststeht, dass der Vermieter dem Mieter die Wohnung in mangelfreiem, gebrauchsfähigem Zustand zu überlassen hat und sie während der Mietzeit auch so zu erhalten hat. Tritt also in der Wohnung Feuchtigkeit auf, ist der Vermieter zur Wiederherstellung des ordnungsgemäßen Zustandes verpflichtet und zuständig, es sei denn, dass der Mieter den Mangel und dessen Auftreten verschuldet hat.

es gibt so tester

aber da es eh nur einmalig ist, würde ich es trocknen und fertig

Wenn es sich um Wände handelt, wird eine Dämmung dahinter liegen. Diese ist dann auch nass und wird schimmeln. Dein Vermieter muss sich an die Gebäudeversicherung wenden, die veranlassen alles Weitere. Momentan sind die Versicherungen sehr schnell!

Hallo zusammen,

da es sich um Wohneigentum handelt, gibt es leider keinen hilfreichen Vermieter, sondern wir müssen auf unsere Gebäudeversicherung hoffen ... :-( Meine Frage ging auch in erster Linie dahin, wie ich jetzt schnellstens etwas unternehmen bzw. prüfen, da ich ja momentan, bis zum Erscheinen eines Versicherungsgutachters, nur möglichst wenig verändern darf / kann!? Es handelt sich bei den betroffenen Räumen aber um unseren Schlafbereich, den wir deshalb im Moment geräumt haben. Ich will nur nicht einfach tatenlos, evtl. wochenlang, warten müssen, bis dann evtl. alles anfängt zu schimmeln... Macht es vielleicht Sinn, einen eigenen Gutachter / Fachmann zu bestellen?

Mit einem Feuchtigkeitsmessgerät lässt sich schnell und einfach herrausfinden, ob sich feuchtigkeit in der Wand befindet. Um die Wände wieder trocken zu bekommen, bevor sich der Schimmel bildet, eignet sich ein Luftentfeuchter ganz gut dafür.

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/11295.html