Trockeneis zum Kühlen?
Hallo! Ich soll für meinen 13 jährigen Sohn eine Schulklassenparty organisieren! Ich hatte vor einen 10kg Trockeneisblock in das Wohnzimmer zu stellen und, wenn jemand Getränke kühlen möchte, kann er ein Stück Trockeneis abschlagen und in das Getränk tun. Würde das funktionieren?
9 Antworten
Trockeneis ist der Renner auf jeder Party.. hat fast -80 Grad... kühlt also herrlich gut. Wäre da nciht der Fakt, dass es CO2 ist, also es dadurch zu Vergiftungszuständen kommen kann bei übermäßigem Einatmen und Kälteverbrennungen beim Berühren. Für ne Hallooweenparty, in der man dampfende Gläser will ist es okay, aber für Kinder ist das absolut unverantwortlich und gefährlich. Wenn ich Kinder hätte und mein Kind auf soner Party wäre würde ich die Eltern anzeigen.
ein Kind muss das Zeug nur anfassen! und es strömt CO2 aus jedem Becher, den sie trinken. Willst du die Kinder wirklcih verletzen? so sehr kannst du garnciht aufpassen! Nicht einmal ein Kind kannst du vor dem Zeug schützen es sei denn du lässt es nciht in die Nähe!
Zur Sicherheit bekommt jeder so kleine Rettungssauerstoffflaschen für je 2,50 Euro.
Ich sage ja.. Für Partys mit Erwachsenen, nciht betrunkenen Menschen ist das Zeug klasse. Ich mag es auch. Aber du willst Kinder mit gefrohrenem Gift spielen lassen. Du kannst ja nächstes Jahr Senfgas nehmen und wer zu erst die Gasmaske abnimmt verliert -.-'
Kohlenstoffdioxid ist auch in der normalen Atemluft und ist nicht toxisch.
In sehr gringen Mengen... und es ist toxisch wenn es deutlich höhere Konzentrationen sind..
Probleme mit Sarkasmus...?
Schau mal wie kalt das wird https://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneis
Trockeneis ist viel zu bröckelig, fast schon pulverförmig, und hat kaum den Kühleffekt, den du dir erhoffst. Außerdem, woher willst du das Trockeneis haben, wie willst du es lagern, anliefern lassen? Ich würde an deiner Stelle lieber flüssigen Stickstoff nehmen. Kühlt besser, ist nicht so atemgiftig wenns verdampft, hat nen coolen Leidensfrosteffekt und ist leichter verfügbar.
Leidensfrosteffekt
Cool. Heißt so der Schmerz, wenn die Tieftemperaturanästhesie nachlässt?
Schreibfehler kann doch wohl jeder mal machen.
Ja, aber konsequent?
Leidensfrosteffekt heißt, dass die Kugeln aus flüssigem Stickstoff lustig hin und her kullern, weil sich aufgrund der höheren Temperatur des Untergrund sich ein isolierendes Gaspolster ausbildet. Das ist auch der Grund, warum man sich nicht die Finger "verbrennt", wenn man sie kurz in flüssigen Stickstoff taucht. Glaub mir, ich hab viel Erfahrung mit flüssigem Stickstoff. Den kannst du dir so über die Hände gießen, das perlt einfach ab.
Leidenfrost. Ohne "s".
Danke. Ich werde Flüssigstickstoff verwenden, die Kinder schockfrosten und am Ende mit einem Hammer zerschlagen.
Das die Sache gefährlich sein kann, ist dir noch nicht in den Sinn gekommen
Wie groß ist dein Wohnzimmer ich schätze 4 x 5 x 2 m = 40m³
Deine 10 kg Trockeneis entsprechen 10 • 22,4 / 40 = 5,6 m³ CO2
Bei dem Raumvolumen entspricht das 14 V% CO2 und das ist erstickend.
2 m Raumhöhe gibts bei den Pygmäen.
Und was sollen die 40 in der Volumsberechnung?
Falsch erinnerte Molmasse?
War auch mein erster Gedanke ...
Asche auf mein Haupt, meine Frau hat mir schon Tebonin verordnet.
Die Wärmekapazität von Trockeneis ist zu gering. Wenn du das ins Wasser tust, dann blubbert es schön, bildet eine Nebelwolke über der Flüssigkeit, kühlt das Wasser aber kaum.
Außerdem brauchst du zur Aufbewahrung auch eine Kühlbox, so einfach auf den Wohnzimmertisch gestellt, wäre es zu schnell weg.
Zum Kühlen ungeeignet, um Spaß zu haben (unter Aufsicht) gut geeignet.
Trockeneis schmilzt nicht einfach so ^^
Aber sublimiert.
Ich pass auf, dass sich niemand verletzt.