Trotz Arbeitsunfall wird Versichertenkarte verlangt. Richtig?
Hatte gestern auf meiner Arbeitsstelle einen kleinen Arbeitsunfall. Nichts großes. Habe mich am Kartonmesser verletzt. Musste genäht werden. Ist gestern Abennd um 19.30 Uhr passiert. Mein Chef hat gesagt ich soll ins Krankenhaus gehen.
Bei der Notaufnahme habe ich gesagt es wäre ein Arbeitsunfall. Trotzdem haben sie meine Karte verlangt. Können sie die verlangen. Ein Arbeitsunfall läuft doch normalerweise über die BG.
14 Antworten
Ja, das ist richtig. Auch bei einem Arbeitsunfall braucht das Krankenhaus für den D-Arzt-Bericht an die BG Deine Krankenkassendaten. Die will die BG nämlich aus zwei Gründen wissen:
a) Sollte es kein Arbeitsunfall sein, dann will die BG das gezahlte Geld von der Krankenkasse zurück haben.
b) Solltest Du länger als die Lohnfortzahlungspflicht den Arbeitgebers dauert krank geschrieben werden und Verletztengeld bekommen, dann wird dies im Auftrag der BG durch die Krankenkasse ausgezahlt. Dazu ist es erforderlich, dass die BG die Daten hat.
Die Karte wird verlangt, um das abrechnen zu können. Um die Wege und das Wie solltest du dir keinen Kopf machen.
Vllt. weiss ja jemand den genauen Weg...
Ich vermute, das wird über die Krankenkasse abgerechnet, diese holt sich das von der BG wieder...- Vermutung-
Auszug aus Wkipedia zum Thema Arbeitsunfall:
“Liegt ein Arbeitsunfall in vorgenanntem Sinne vor, so ist die gesetzliche Krankenversicherungvon ihrer Leistungspflicht befreit; es bestehen keine Ansprüche gegenüber der Krankenkasse (§ 11 Abs. 5 SGB V).“
Auch die BG wird erst mal prüfen, ob es sich wirklich um einen Arbeitsunfall gehandelt hat. Bedenke mal die ganzen Spezialfälle, z. B. Unfälle während des Toilettengangs - nicht alles, was bei der Arbeit passiert, ist auch automatisch ein Arbeitsunfall...
Entsprechend ist es nur sinnvoll, wenn du per Krankenkassenkarte aufgenommen wirst. Überhaupt, am Ende wird sich im Zweifel vor allem deine Krankenkasse mit der BG direkt darüber streiten, wer nun die Kosten tragen muss, wenn es strittig ist. Von daher passt das schon so.
Natürlich können sie das verlangen.
Deine Vermutung ist falsch.