Taxi-Schein von der Notaufnahme nach Hause?
Hallo,
Ich war gestern in der Notaufnahme, ich hatte mir die rechte Patella gebrochen, wollte jedoch nicht bleiben wegen Corona und so. Ich hab also eine Schiene bekommen, einen Arztbrief, eine Gehilfe und wurde nach Hause geschickt.
Als ich nach einem Taxi Schein gefragt habe (ich brauche Hilfe um die Treppe hochzugehn), hat man mir gesagt dass es nicht möglich wäre, ein Taxi-Schein für eine ambulante Behandlung wie meine auszustellen.
Ich musste mir dann das Taxi selbst bezahlen.
Ist wahr was man mir gesagt hat oder wurde ich verarscht? ?
6 Antworten
Es war deine Entscheidung, nach Hause zu fahren - sogar gegen die Empfehlung der Ärzte. Das ist leichtsinnig. Warum sollte dir die Krankenkasse (also die Solidargemeinschaft) dann auch noch den Transport bezahlen?
Selbstverständlich wurdest du nicht vera..., eher haben sich die Ärzte von dir Vera... gefühlt bei so einem Ansinnen.
Ich habe Verständnis für deine Entscheidung. Doch wenn du meinst allein klar zu kommen, musst du auch dafür sorgen, wie du nach Hause kommst.
Du wurdest nicht verarscht. Es ist doch völlig logisch, dass Du keinen Taxischein bekommst. Außerdem hätte ein solcher Schein auch nicht dabei geholfen, die Treppe hochzukommen.
Treppe steigen: Erst das gesunde Bein und dann das kranke Bein hinterher.
Alles Gute und gute Besserung
Nein, du wurdest nicht verarscht ..
Du hast ja die Gehhilfe bekommen und fühltest dich gut genug um das KH auf eigenem Wunsch zu verlassen .. also kannst du auch mit dem Bus nach Hause. Und ein Taxifahrer trägt dich nicht die Treppe hoch. ^^ Du musst die nächsten Wochen ja auch alleine klar kommen.
Als ich nach einem Taxi Schein gefragt habe (ich brauche Hilfe um die Treppe hochzugehn),
Dies wusstest du doch schon zu dem Zeitpunkt, also du auf eine stationäre Behandlung verzichtet hast und auf eigenen Wunsch nach Hause gehen wolltest.
Weshalb hast du keinen Freund, Bekannten oder Familienangehörigen angerufen, dass dieser dich abholt?
Der Arzt hat völlig richtig gehandelt.
Wende dich an deine Krankenkasse mit dem Problem, vielleicht bekommst du das Geld ja zurück erstattet.
https://www.pflege-durch-angehoerige.de/zuschuesse-erstattung/krankenfahrten-krankentransporte/