Turnmatte zum Schlafen oder wo bekomme ich eine breite Isomatte her?
Ich suche eine breite (!) Isomatte oder Turnmatte zum täglichen schlafen.
Die erste Frage wäre, eignen sich Turnmatten, Bodenturnmatten, Niedersprungmatten oder Weichbodenmatten überhaupt als tägliche ausschließliche Schlafunterlage? Sind sie zum liegen und für den Rücken genauso gesund, wie ein Luftbett, bzw. eine selbstaufblasbare Isomatte?
Sie sollte sein:
- Nicht aufblasbar,
- bequem und schlaf- und liegegesund sein, wie eine selbstaufblasbare Isomatte,
- mind. 200 x 140 x 3 cm groß (!) (die Maße sind schon wichtig, schmalere gibt es ja überall),
- nicht höher als max. 5 cm,
- wärmeisolierend,
- keine normale Matraze,
- sich bei vielen Jahren täglicher Nutzung nicht durchliegen.
Gewöhnliche Isomatten sind entweder zu dünn zum täglichen schlafen, oder nicht ausreichend wärmeisolierend, liegen sich durch, oder sind einfach viel zu schmal, da sie zum Transport im Outdoorbereich geschaffen wurden.
Eine normale Matratze ist zu hoch und sperrig und liegt sich zu schnell durch.
Ich stelle die Frage hier, da ich schon länger solch eine Matte suche und nirgens fündig werde. Geben tut es sowas, da zwei Freundinnen solch eine haben, nur vor sehr langer Zeit in Apotheken gekauft; die eine für einen Kindergarten, und die andere für den therapeutischen Einsatz. Leider gibt es die z. Zt. nicht und an den Matten sieht man, wie lange die schon täglichen Einsatz ohne durchliegen aushalten. Da kommt keine normale Isomatte aus dem Outdoorladen mit.
Und für die, die sich fragen, was das ganze soll, ich möchte auch zu zweit darauf schlafen können, die Matte tagsüber platzsparend an die Wand lehnen und eventuell rollen können, und außerdem ist so eine Matte auch Allergiker freundlich.
7 Antworten
Guten abend, schau doch einfach einmal under www.grevinga.de. Dort bekommst du alles an Turnmatten und falls die richtige Größe nicht dabei ist können die dir Matee genau nach deinen Vorstellung anfertigen. Grevinga produziert die Matten komplett selber. Zudem sind diese neuerdings bei Grevinga auch frei von Weichmachern.
ich hatte mal eine situation, in der ich etwa 5 oder 6 wolldecken (militär) aufeinander gelegt hab. ist auch weich und platzsparend, aber ein paar handgriffe mehr beim wegräumen und aufbauen und lüften. andererseits kann man die unterlage jeder liegposoition anpassen, indem die unterlage entsprechend gewünschten körperkonturen an manchen stellen verdoppelt oder so wird
Das mit mehreren Decken habe ich auch mal probiert, war mir zu viel gewurschtel, und außerdem doch eine Spur zu hart für die Zweisamkeit.
Turnmatten sind zu hart, sie geben zu wenig nach, daher würde ich nicht darauf schlafen.
Alternativ könnte eine orthoädische Auflage aus punktelastischem Schaum etwas für dich sein, Tempur ist die bekannteste Marke. Wenn du nach punktelastischer Matratze suchst, kommst du vielleicht auch an die Hersteller ran, die dir dein gewünschtes Sondermaß anfertigen können. Ich würde dann allerdings zu einer Dicke von 4-5 cm tendieren, damit der Körper ausreichend einsinken kann und trotzdem noch vernünftig gestützt wird.
Ich habe gerade mal bei Tempur angerufen und erfahren, dass auch deren Matratzen nicht für die Bodennutzung geeignet sind, man also ein Bettgestell wegen der Luftzirkulation braucht. Genau deshalb fallen ja alle üblichen Matratzen weg, und es kommen nur Matten im Outdoorbereich oder Sportbereich oder medizinischen Bereich in Frage.
Frage doch bei deinen beiden Freundinnen nach, von welcher Firma die Matten denn sind und schau dann bei den Herstellern, ob sie die noch haben und ob nur die Apotheken das z.Z. nicht haben. Und dann, wenn du weißt wie genau diese Matten heißen, kannst du auch eher nach ähnlichen Matten schauen, z.B. von den gleichen Herstellern, die diese vllt. verbessert, o.ä. haben.
Auf den Matten sind leider keine Herstellerangaben vorhanden, gar keine Deklarationen.
Guter Einwand, nur da ich längerfristige gute Erfahrungen mit den weiter unten beschriebenen Evazote Matten gemacht habe (nur das die zu dünn und schmal sind), weiß ich für mich, dass sie schon mein Wohlbefinden erfüllen. Eine sündhaft teure Öko-Latex-Gesundheits-Matratze vor vielen Jahren konnte auch nicht gelegentliche Verspannungen verhindern.
Günstige Matratzen sind ohne Auflagen nicht wärmeisolierend, ziehen mehr Milben an, sind nicht für die direkte Bodennutzung geeignet. Überhaupt braucht man für gewöhniche Matratzen ein Bettgestell (wg. Vermeidung von Stockflecken und Schimmelbildung) zur Lüftung.
Isomatten brauchen das nicht, nur ob eine Turn- oder Physio- oder Gymnastikmatte auch wärmeisolierend wirkt, also auch mit ungefähren Temperaturangaben, konnte mir eben bislang keiner sagen. Es ist bei den Evazote Matten ja auch ein Spezialschaum in spezieller Herstellung oder Pressung, der Luft speichern kann, und somit von unten rum ein warmes Liegen sogar auf Eis ermöglicht, wenn man das Luxusmodell hat.
Hmm ich persönlich kenne s eine Matte nicht, aber wenn Du sagst deine Freundinnen haben die Matten damals in einer Apotheke gekauft, wende dich doch mal an Sanitätshäuser die müssten solche Matten dann ja auch kennen. Entweder Du schaust bei dir in der Stadt nach einem Sanitätshaus und erkundigst dich oder aber Du wühlst dich mal durchs WWW und schreibst diversen Häusern Mails mit deinem Anliegen.
Die Sanitätshäuser in meiner Gegend kennen solche Matten nicht und im Netz habe ich auch mal geschaut. Die Matten sind tatsächlich sehr alt, die eine ca. 8 Jahre und die andere ca. 10-15 Jahre. Doch Dein Tipp ist schon gut, meine Suche auszudehnen, irgendein Sanitätshaus wird da schon irgendwann mal etwas von wissen. Meine Freundinnen haben die Matten auch nicht direkt gekauft, die eine Matte war gebraucht, und die andere wurde von der Kindergartenleitung selbst gekauft und nach vielen Jahren wegen ein paar Flecken zu viel ausrangiert, so dass meine Freundin als Mitarbeiterin sie haben konnte.
Achso und gesund glaube ich auch nicht, dass die sind. schließlich hats ja auch nen Grund, warum man normal auf einer Matratze schläft und nicht auf so einer Matte. Matratzen werden immerhin extra so angefertigt, dass sie möglichst rückenfreundlich sind und diese Matten eben nur für Gymnastikübungen oder ähnliches, also nur für kurze Zeit.