Überbein am Fuß und Handgelenk gefährlich?
Hallo , vor längerer Zeit ist mir aufgefallen ,dass bei mir ein ,,Knochen’‘ am linken Fuß und ein ,,Knochen‘‘ am Handgelenkrücken absteht. (So wie in den hinzugefügten Bildern aus dem Internet) Ich habe heute durch eine Freundin heraus gefunden , dass es sich dabei um ein Überbein handelt ,also ein Ganglion. Im Internet hab ich gelesen , dass dies prinzipiell dasselbe wie ein gutartiger Tumor ist. Stimmt das ? Ist es gefährlich und muss ich zum Arzt deswegen? Bei mir sind die Erhebung deutlich zu sehen und vor allem wenn ich längere Zeit Schuhe an hab , die Erhebung am Fuß auf Grund der Belastung schmertzt.
4 Antworten
Der "Knochen" am Fuß ist ein Hallux Valgus. Solltest du den noch nicht so lange haben, kannst du mit einer Nachtlagerungsspange versuchen, etwas zu richten. Sollte das nichts mehr bringen, hilft dir nur ein wirklich guter Fußchirurg.
Das an der Hand ist ein Überbein. Wenn es stört, kann man es chirurgisch entfernen. Wenn nicht, lass es in Ruhe. Manchmal gehen sie von allein wieder weg, manchmal kommen sie nach einer OP wieder.
FZ
Das am Fuß würde ich für einen Hallux Valgus halten, je nach dem wie alt du bist kann man da noch etwas richten ohne OP. Lass das mal einen Ortophäden anschauen.
An der Hand weiß ich nicht genau, aber wenn du schon beim Orthopäden mit dem Fuß bist kann er da ja auch gleich draufschauen. LG
Ich habe viele davon an den unterschiedlichsten Stellen. Lebensgefährlich sind die Teile allerdings nicht,wenn sie jedoch stören müssen sie ggf. entfernt werden. Wegen den Teilen gehe ich auch jährlich zum Orthopäden zur Kontrolle.
Diese "Erhebungen" sind ganz normal. Diese hat nahezu jeder Mensch.