Unterschied Knochenhautentzündung oder Überbein?
Hallo und guten Morgen. Ich habe mit dem rechten großen Zeh immer wieder Probleme und da ist der Knochen auch sehr vertärkt, der Zeh ist aber nicht krumm. Nur beim Laufen oder Joggen schmerzt dieser Knochen in der Ruhephase, also meistens Abends bzw. Nachts und der Zeh ist auch dann gerötet. Nun habe ich mich ein wenig danach gegoogelt und verschiedene Varianten gelesen wie Knochenhautentzündung oder Überbein. Überbein würde den verstärkten Knochen hinweisen, aber Kochenhautentzündung auf die Schmerzen. Wie kann ich den Unterschied feststellen und was kann ich jeweils bei den betreffenden Symptomen tun, ohne OP? Ich habe ein Bild meines Fußes mit angehängt. Jetzt ist er nicht mehr so gerötet wie in der letzten Nacht, aber schmerzt noch etwas.
8 Antworten
Genau feststellen wird das nur ein FA können. Auch ein Überbein verursacht bei der entsprechenden Belastung (Druck, Bewegung) Schmerzen.
Das sieht schon sehr ausgewachsen aus. Lass es von einem guten Chirurgen untersuchen. Er entscheidet, ob eine OP sein muß. Von einer anderen Behandlungsmethode habe ich auch noch nicht gehört.
Sieht für mich nach nem Hallux valgus aus ... Is 'ne klassische Fehlstellung die meist bedingt durch spitze Schuhe entsteht. Du solltest dies mal von einem Orthopäden abklären lassen... Beides verursacht Schmerzen. Sowohl eine Knochenhautentzündung wie auch ein Hallux valgus.
Spitze Schuhe habe ich noch nie getragen - mein ganzes Leben nicht, auch keine Hochhakigen. Ich laufe oft in meinen Laufschuhen, und jetzt zur Winterzeit in Winterstifeln von Dockers. Im Sommer dann wieder in Trekkingsandalen oder eben Laufschuhe. Als Kind trug ich nur normale Halbschuhe oder eben Sandalen. Ich glaube, das wurde mir vererbt, weil meine Mutter hat auch so einen hervor kommenden Knochen am großen Zeh - nur bei ihr schmerzt er nicht. Ich werde mir mal einen Termin geben lassen, werde aber bis Mai warten müssen und bis dahin irgendwie die Schmerzen mit Salben behandeln, wenn möglich. Danke für den Hinweis.
warum gehst Du mit sowas nicht zum Arzt? Was sollen wir Dir hier jetzt sagen?
Geh mal zu einer vernüftigen Fusspflege,die sich in allem was Füsse betrifft auskennen.Die können dir normaler weise weiter helfen.